Die Organisatoren Hans-Josef Lang und Marco Jansen suchen weitere Locations und Bands für die vierte Auflage.
Planung läuftHürther Festival „Kneipen KulTour“ könnte 2026 auf zwei Tage wachsen
Die Planung für die dritte Auflage des Festivals Hürther Kneipen KulTour im Sommer 2025 ist gerade abgeschlossen, da beginnen die Organisatoren schon mit den Vorbereitungen für die vierte Ausgabe, die voraussichtlich im Juni 2026 über die Bühne gehen wird. „Wir brauchen einfach mehr Vorlauf“, sagt Marco Jansen, künstlerischer Leiter des Festivals.
Die Organisation des größten Kneipen-Festivals im Rhein-Erft-Kreis sei mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, so Jansen: „Da blieb kaum noch Zeit für andere Dingen, neben Job und Familie.“
Der Plan für das Festival in Hürth im kommenden Jahr steht
Der Festival-Plan für 2025 steht unterdessen. An 18 Spielorten in Kneipen, Gaststätten und anderen Lokalitäten wird am 21. Juni die Musik spielen. „Wir sind aktuell schon wieder dabei, die teilnehmenden Locations vorzustellen“, berichtet Projektleiter Hans-Josef Lang von den Aktivitäten in den sozialen Medien. „Da wir nun mehr Zeit haben, können sich Locations und Bands, die bisher noch nicht auf unserem Radar gelandet sind, bei uns bewerben“, sagt Lang.
Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2025 per E-Mail möglich. Enthalten sollten sie eine kurze Beschreibung der Lokalität oder Band, Bewerbungen von Bands sollen Hörbeispiele enthalten. Je nachdem, wie viele Bewerbungen eingehen, soll das Festival im Sommer 2026 auf zwei Tage ausgeweitet werden. „Aktuell haben wir den 26. und 27. Juni 2026 ins Auge gefasst“, kündigt Lang an. (aen)