AboAbonnieren

Komiker-NationalelfIn Frechen hofft man auf Tore gegen Matze Knop und Mickie Krause

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Mohamed El Boujaddaini (v.l.), Günther Vianden, Bernd Kaule und Ralf Günther.

Mohamed El Boujaddaini, Günther Vianden, Bernd Kaule und Ralf Günther (v.l.) freuen sich auf das Benefizspiel. Eine Auswahl der SG 46 Frechen tritt gegen die Deutsche Komiker-Nationalmannschaft an.

Die Deutsche Komiker-Nationalmannschaft kommt zu einem Benefizspiel in den Kurt-Bornhoff-Sportpark in Frechen.

Wenn am morgigen Samstag der Schiedsrichter im Kurt-Bornhoff-Sportpark um 14.30 Uhr das Spiel anpfeift, wird eine Fußball-Nationalmannschaft in Frechen auf dem Platz stehen. Gegner ist eine Ü-30-Auswahl der SG 46 Frechen, der es aber nicht nur um Tore, sondern um einen anderen Erfolg geht: Die Kicker haben ein großes Benefizspiel zugunsten der DKMS und der Deutschen Krebshilfe organisiert und sich prominente Unterstützung eingeladen – bundesweit bekannte Comedians werden in Frechen auflaufen, denn die Deutsche Komiker-Nationalmannschaft ist dort zu Gast.

Premiere feierte die humorvolle Elf – weltweit die erste Komiker-Nationalmannschaft und offiziell vom DFB anerkannt – im November 2022 bei einem Spiel gegen den 1. FC Köln.

Beitrag für verantwortungsvolles Zusammenleben

Das war der Startschuss für weitere Aktivitäten im Sinne der guten Sache. „Mit der Komiker-Nationalmannschaft wollen wir einen gesellschaftlichen Beitrag für ein positives sowie respekt- und verantwortungsvolles Zusammenleben leisten. Ich glaube an die unterschätzte Kraft des Humors“, erklärt der Initiator und Comedian Ralf Günther, unter anderem Mitgründer der legendären Produktionsfirma Brainpool.

Mit dabei sind beispielsweise Matze Knop als Innenverteidiger, Mickie Krause als Torwart oder Abdelkarim im Mittelfeld. Trainiert wird einmal in der Woche bei einem Proficoach. Wer genau in Frechen antritt, steht aufgrund der Tourpläne der Akteure noch nicht fest. Auf jeden Fall wird aber der Frechener Comedian und Coach Mohamed El Boujaddaini auf dem Spielfeld zu sehen sein, er ist aktives Mitglied bei der SG 1946.

„Über Mohamed kam der Kontakt zur Komiker-Nationalmannschaft zustande“, so Bernd Kaule, der seit 2007 Geschäftsführer des Verein ist. Seit Februar bereitet er täglich mit seinen Vorstandskollegen, Nachbarvereinen und einem Orgateam das große Ereignis vor. Dem Verein ist nicht nur daran gelegen, Spenden zu sammeln, sondern es sollen vor allem möglichst viele Menschen zum Thema Krebs angesprochen werden. „Wir wollen niederschwellig in einer gelösten Atmosphäre aufklären und informieren“, so der Vorsitzende Günther Vianden.

Stadionsprecher der U 23 des 1. FC Köln moderiert

So gibt es Infostände zu Früherkennung und Prävention sowie eine Typisierungsaktion. Der Stadionsprecher der Amateure des 1. FC Köln, Stefan Eller, moderiert. Der Hintergrund des großen Engagements ist ein trauriger, erläutert Kaule: „Seit Anfang des Jahres gab es in unserem Verein viele Krankheitsfälle. Und einer unserer Spieler ist im Alter von nur 40 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Uns war klar, wir müssen jetzt etwas tun.“

Vor dem Benefizspiel zeigt um 13 Uhr die U-11-Mannschaft der DJK Viktoria Frechen auf dem Platz ihr Talent. Ab 16.30 Uhr spielt die Schlesinger Band. Eintrittskarten (Erwachsene 8 Euro, bis 14 Jahre 4 Euro) gibt es im Vorverkauf bei Blumen Osman, Hauptstraße 78, bei Provinzial Sven Dederichs, Franz-Hennes-Straße 41, im Vereinsheim der Sportgesellschaft Frechen auf der Sportanlage Herbertskaul, per E-Mail und an der Tageskasse.