AboAbonnieren

FotografieBilder einreichen und beim Fotowettbewerb Rhein-Erft tolle Preise gewinnen

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt zwei Schafe auf einer Weide vor blauem Himmel mit "Schäfchenwölckchen"

Zwei Schafe schlendern auf dem Deich. Mit diesem Foto belegte Monique Messant-Birnbaum aus Frechen im vergangenen Jahr den zweiten Platz.

Ab sofort können Fotos zum diesjährigen Fotowettbewerb eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von mehreren Tausend Euro.

Der Fotowettbewerb der Redaktion Rhein-Erft geht wieder an den Start. Mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und der Firma „Heerdt Einrichtungsweisend“ wird das Foto des Jahres gesucht. Ab sofort können alle Hobbyfotografen aus dem Rhein-Erft-Kreis ihre besten Bilder einreichen. Das diesjährige Thema lautet „Freizeit“ und bietet den Fotografinnen und Fotografen viele Möglichkeiten.

Das Thema ist absichtlich weit gefasst, um großen Raum für Interpretationen zu geben. Mit Freizeit gemeint sein können etwa Urlaub, ein Hobby oder einfach ein schönes Motiv, das einem vor die Linse kommt. Dabei ist auch der Griff ins eigene Archiv natürlich erlaubt. Wer ein schönes Foto abgespeichert hat, kann ebenso teilnehmen, wie derjenige, der explizit auf Motivsuche geht.

Erlaubt sind Farb-, aber auch Schwarz-Weiß-Fotos. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen zum einen, dass die Teilnehmer sehr ideenreich und überaus kreativ sind. Zum anderen hat sich gezeigt, dass nicht zwingend eine professionelle und kostspielige Kameraausrüstung vorhanden sein muss. Zu den Preisträgern gehörten auch Einsender, die Fotos mit ihren Handys oder Tablets geschossen haben.

Fotowettbewerb Rhein-Erft: Einsendeschluss ist der 17. Oktober 2023

Oft ist es einfach auch der besondere Blickwinkel, der ein Foto zu etwas Besonderem macht. Wichtig ist jedoch, dass die eingereichten Fotos vom Teilnehmer selbst gemacht wurden und dieser somit auch die Bildrechte an dem Foto hat. Eine Jury, die aus Vertretern der Kreissparkasse Köln, der Firma Heerdt Einrichtungsweisend sowie dieser Zeitung besteht, wird nach dem Einsendeschluss die Gewinner ermitteln.

Einsendeschluss ist Dienstag, 17. Oktober. Den Gewinnern winken wieder attraktive Preise. Neben Gutscheinen gibt es wieder eine Fahrt im Heißluftballon zu gewinnen. Zudem gibt es Sachpreise, wie Handys, Tablets, Fernsehgeräte und vieles mehr. Ermittelt werden insgesamt 15 Gewinner. Die Preisträger werden angeschrieben und zur Siegerehrung, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Filiale der Kreissparkasse Brühl stattfindet, eingeladen.

Mitmachen lohnt sich also. Der Sommer lädt ein, auf Motivsuche zu gehen. Ab sofort ist das Postfach geöffnet. Wer am Fotowettbewerb „Freizeit“ teilnehmen möchte, muss eine kurze Erläuterung zum Motiv, Name, Anschrift und Telefonnummer angeben. Teilnahmebedingungen befinden sich im Artikel „So machen Sie mit“. Die Veranstalter des Wettbewerbs wünschen viel Spaß beim Fotografieren.


So machen Sie mit

Jeder Einsender kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Größe der Bilddateien im JPG-Format sollte zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) betragen. In der E-Mail an die Redaktion muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer des Einsenders oder der Einsenderin auch erwähnt werden, wo und wie das eingereichte Foto entstanden ist.

Mit der Übermittlung der Fotos versichern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird das Recht der kostenlosen Veröffentlichung im Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt. (be)