AboAbonnieren

Sommerferien in Rhein-ErftAusflüge für Kinder mit einem Blick zu Boden und gen Himmel

Lesezeit 2 Minuten

Die „Sternfreunde Erftstadt“ im Friesheimer Busch erklären den Kindern, was bei einer Sonnenfinsternis passiert.

Erftstadt – Das Umweltnetzwerk und der Naturschutzbund Rhein-Erft bieten in den nächsten Wochen wieder lehrreiche Umweltwerkstätten für Kinder an. Die „Sternfreunde Erftstadt“ im Friesheimer Busch erklären den Kindern in der Werkstatt Astronomie vom 19. bis 21. August Sonne, Mond und Sterne.

Die Kinder erfahren, was bei einer Sonnenfinsternis passiert, stellen Sternbilder zusammen, lernen, wie ein Teleskop funktioniert und basteln ihr eigenes Teleskop. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren kostet die Teilnahme 80 Euro inklusive Mittagessen und Materialkosten.

Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich. Die verbindliche Anmeldung bis 10. August ist erforderlich unter 02235/959450. Am 22. und 23. August sowie am 17. und 18. Oktober findet die Bodenwerkstatt statt. Der spielerische Einstieg in das Thema „Boden“ steht im Vordergrund dieses Workshops.

Durch Wald und Wiese

Im Bodenerlebnispark werden die kleinen Forscher auf Entdeckungsreise gehen. Bei Exkursionen durch Wald und Wiesen lernen sie, was im Boden lebt und welche Aufgaben unsere Böden übernehmen. Das Angebot richtet sich an Kinder von sieben bis zwölf Jahren.

Kosten: 40 Euro inklusive Mittagessen. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich. Die verbindliche Anmeldung bis zwei Wochen vor Beginn ist erforderlich unter 02235/4093

Erntewerkstatt im Herbst

Abschließend findet eine Erntewerkstatt statt, und zwar vom 14. bis 16. Oktober. Obstsaft wird gepresst, es wird gebastelt und gespielt. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren entstehen Kosten von 60 Euro, inklusive Mittagessen. Eine Ermäßigung ist auf Anfrage möglich.

Die verbindliche Anmeldung bis 1. Oktober ist erforderlich. Veranstalter ist der Nabu (02235/71464). Erntewerkstatt plus Bodenwerkstatt können als komplette Naturerlebniswochen gebucht werden. Alle Veranstaltungen finden jeweils in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt.

Fragen und Anmeldungen können per Mail abgegeben werden:

gisela.wartenberg@nabu-rhein-erft.de

dea.schmidt@web.de

umwelt@erftstadt.de

heike.fischer-erftstadt@t-online.de