AboAbonnieren

Mit 85 ging sie noch auf KegeltourElsdorferin feiert ihren 100. Geburtstag

Lesezeit 2 Minuten

Sybilla Schauf wird 100 Jahre alt.

Elsdorf – Es ist das Jahr, in dem Adolf Hitler zum Vorsitzenden der NSDAP gewählt wird. Charlie Chaplin und Buster Keaton beherrschen die Kinoleinwände zusammen mit den noch stummen Drei Musketieren. Der 1. FC Nürnberg wird Deutscher Meister. Und in Köln wird 1921 Sybilla Schauf geboren. Am heutigen Dienstag feiert sie ihren 100. Geburtstag.

Geboren wurde Sybilla Schauf in Ossendorf, wo sie nach dem Schulabschluss in einem Geschäft, in einem Haushalt und dann bei der Post im Innendienst gearbeitet hat. Über ihren Bruder, der in Diensten der Marine stand, lernte sie Matthias Schauf kennen. Das Paar heiratete 1942 in der Kölner Agneskirche.

Sybilla Schauf aus Elsdorf: „Für Hobbys hatte ich keine Zeit“

Nach kurzer Zeit in Köln zog das Paar 1944 an die Elsdorfer Maarstraße. Sybilla Schaufs Vater und später auch ihr Mann hatten bei der Zuckerfabrik Arbeit gefunden. An der Maarstraße wuchsen auch die beiden Kinder auf. 1966 baute die Familie an der Angelsdorfer Kolpingstraße ein Haus, in dem Sybille Schauf, deren Mann 1999 gestorben ist, bis 2018 lebte, den Haushalt selbstständig führte und den Garten bestellte. Vor drei Jahren zog sie im Alloheim an der Köln-Aachener Straße ein.

1942 heiratete Sybilla Schauf den Marinesoldaten Matthias Schauf.

„Für Hobbys hatte ich keine Zeit. Mein Mann war Fußballer und sang im MGV“, erzählt die Jubilarin. „Wir sind aber immer viel in Urlaub gefahren“. Noch mit 85 ging sie mit ihren Kegelschwestern auf Tour und machte Urlaub mit einer Freundin und mit der Tochter.

Sybilla Schauf bekommt zum Geburtstag 100 Rosen

„Meine schönste Zeit war die Jugendzeit. Wir waren zwar arm, aber ich habe alles mitgemacht“. Als sehr schwere Zeit hat Sybilla Schauf den Krieg in Erinnerung. Oft musste die Familie vor den Bomben in den Bunker der Zuckerfabrik flüchten, wurde nach Westfalen evakuiert und ihr Bruder blieb in Russland vermisst. Wie es gelingen kann; bei guter Gesundheit und hellwachem Verstand so alt zu werden? „Fragen Sie mich doch was Besseres“, sagt die Jubilarin gut gelaunt. Zum runden Geburtstag werden Tochter und Schwiegersohn, das einzige Enkelkind, eines der beiden Urenkelkinder und der ein Jahr alte Ururenkel in der Seniorenresidenz an einer festlich gedeckten Kaffeetafel erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Frau Schauf hat sich, bodenständig wie sie ist, eine Riemchenapfeltorte gewünscht, und sie bekommt eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit einer großen 100 drauf und 100 rote Rosen“, sagt Frank Röser, Leiter des Sozialen Dienstes im Alloheim. Sie solle an ihrem Ehrentag verwöhnt werden und Spaß haben. Auch der Bürgermeister und die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner werden gratulieren.