Schüler erzielen erstaunliches ErgebnisBrühler Kinder drehten Runden für guten Zweck

Im Schülerparlament herrschte Freude über den Erlös.
Copyright: Kämpf
Brühl – Das Resultat überraschte alle Beteiligten. Mehr als 27.000 Euro erbrachte der erste Spendenlauf der Katholischen Grundschule St. Franziskus. „Wir hatten ursprünglich lediglich gehofft, 1000 Euro zusammenzubekommen“, sagt Schulleiterin Inge Bertram. Damit, so die Idee des Kollegiums und der Schüler, wollte man den Kindern einer von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffenen Grundschule in Dernau an der Ahr ein schönes Erlebnis ermöglichen.
Inzwischen hat man die Dernauer Kinder ins Bubenheimer Spieleland eingeladen. „Damit sie auch einen schönen Tag haben konnten“, sagt Florian aus der vierten Klasse. Doch es blieb reichlich Geld übrig. Vor dem Schülerparlament – einer Runde von Klassensprechern, Schulleitung und Lehrern – wurde nun erläutert, wofür man es einsetzen wird: Es geht in die Ukraine und in die Unterstützung von Geflüchteten, die in Brühl eine Bleibe gefunden haben.
Viele Sponsoren akquiriert
„Diesen Menschen geht es richtig schlecht, sie haben so viel verloren, da muss man einfach etwas tun“, brachte es Benjamin, einer der Klassensprecher, auf den Punkt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Um diese Hilfe möglich zu machen, hatten die Schüler eifrig Sponsoren akquiriert. Sie hatten Verwandte, Nachbarn und Bekannte angesprochen, damit diese für jede Runde im Schlossparkstadion einen gewissen Betrag stifteten. Und schließlich drehten die Grundschüler unermüdlich Runden auf der Laufbahn. Drei Kinder brachten es auf 18 Umrundungen und sorgten damit für einen satten Erlös.