AboAbonnieren

Hallensaison gestartetSauna des Karlsbad in Brühl wartet mit Halloween-Programm auf

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist der Eingang des Karlsbads.

Im Brühler Karlsbad hat die Hallensaison begonnen.

Am Wochenende, 7./8. September, endet die Freibad-Saison in Brühl, das Spaßbad hat bereits wieder geöffnet.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Damit steht im Brühler Karlsbad auch die Freibadsaison vor ihrem Abschluss. Insgesamt besuchten in den zurückliegenden Wochen mehr als 40.000 Gäste den Außenbereich mit seinen Schwimmbecken und Wiesen. Damit liegt die Besucheranzahl laut den Stadtwerken als Betreiber des Bads auf Vorjahresniveau.

„Die Freibadsaison ist aufgrund des durchwachsenen Frühlings für uns in diesem Jahr erst spät, mit Beginn der Sommerferien gestartet“, erklärt Badleiter Fabian Richartz. Doch habe man an den zuletzt noch einmal hochsommerlichen Tagen zahlreiche Gäste anlocken können.

In Brühl endet die Freibadsaison am Sonntag, 8. September

Von Montag, 9. September, an müssen Schwimmer auf das Badevergnügen unter freiem Himmel verzichten. „Da laut Vorhersagen in den kommenden Wochen mit niedrigen Temperaturen und Niederschlägen zu rechnen ist, endet die Freibadsaison am ersten Septemberwochenende“, so der Badleiter, der unlängst die Nachfolge von Bernd Wüster angetreten hat.

Die Alternative für alle Schwimmbegeisterten steht gleich nebenan. Das Hallenbad kann bereits wieder besucht werden. Neuerungen gibt es in der ebenfalls wieder geöffneten Saunalandschaft. Dort wurde die Suuri-Sauna mit neuen Bänken ausgestattet. Die Sauna, die mehr als 30 Besuchern Platz bietet und damit die größte in Brühl ist, gilt laut Stadtwerken als Favorit der Gäste. Dort gibt es immer zur vollen Stunde Aufgüsse.

Die Stuga-Sauna wird nun statt mit einem Gasofen umweltfreundlich mit Elektrizität beheizt. Zum Highlight für Sauna-Fans soll der Abend am Donnerstag, 31. Oktober, werden. „Zu Halloween planen wir wieder ein abendliches Sauna-Special bis zur Geisterstunde“, kündigt Badleiter Richartz an. Entspannung treffe dann auf Nervenkitzel. Der gesamte Saunapark werde passend dekoriert. „Auch die Aufgüsse haben ein bestimmtes Thema und die Mitarbeiter werden verkleidet sein“, kündigt er an. Zudem werde es einen „Gruß aus der Küche“ geben.

Das Brühler Hallenbad hat dienstags bis freitags, 14 bis 22 Uhr, sowie samstags und sonntags, 10 bis 20 Uhr, geöffnet. Frühschwimmer können das Bad montags, 6.30 bis 11.30 Uhr, dienstags bis freitags, 6.30 bis 8.15 Uhr, und samstags, 8 - 10 Uhr, besuchen.