Das Engagement und der Erfolg von 135 Sportlern und acht Ehrenamtlern wurde in einer Feierstunde in Brühl ausgezeichnet.
EhrungMedaillen und Urkunden für die Vorbilder im Brühler Sport
Die Stadt Brühl und der ansässige Stadtsportverband zeichneten am vergangenen Wochenende im Clemens August-Forum ihre Sportlerinnen, Sportler und Ehrenamtler der Brühler Sportlandschaft für ihre Leistungen im Jahr 2023 aus. Gut 135 Sportler und acht Ehrenamtler nahmen Bürgermeister Dieter Freytag und der Vorsitzende des Stadtsportverbands, Dr. Michael Groll, dieses Jahr auf der Bühne des Forums in Empfang und verliehen ihnen zur Anerkennung Medaillen und Urkunden.
„Die Sportlerinnen und Sportler sowie die engagierten Ehrenamtlichen sind das unverzichtbare Herzstück unserer Brühler Sportlandschaft. Ihre Leidenschaft, ihre beeindruckende Ausdauer und ihre Hingabe verdienen unsere höchste Anerkennung. Sie sind nicht nur Vorbilder für unsere Gemeinschaft, sondern auch ein bedeutender Motor für die positive Entwicklung unserer Stadt. Durch ihr unermüdliches Wirken tragen sie maßgeblich dazu bei, dass Brühl als lebendige und dynamische Sportstadt wahrgenommen wird“, hob Bürgermeister Dieter Freytag hervor.
Dr. Michael Groll freute sich über die Bandbreite des Brühler Sports: „Die Vielfalt ist beeindruckend und spiegelt sich in den zahlreichen Nominierungen wider. Von traditionellen bis hin zu innovativen Sportarten zeigt sich hier das breite Spektrum unseres Sports in Brühl. Dies zeigt nicht nur die Qualität des Sports, sondern auch das Engagement unserer Sportvereine.“
Besonders hervorgetan mit ihren Leistungen haben sich unter anderem Janosch Sülzer (Faltbootfreunde Brühl ), der in der Leistungsklasse der Herren mit der Nationalmannschaft im Einer Team-Wettbewerb Sprintweltmeister wurde, Melanie Sorokina und Tom Luca Mehrländer (Brühler TV/ Tanzsportabteilung), die sich den niederländischen Meistertitel der Jugend und U21 im Standardtanz sicherten, und Patrick Meyer (Brühler Schiessclub 70 ), der Deutscher Meister an der Percussionspistole wurde.
Insgesamt wurden Sportler und Mannschaften aus zehn Brühler Sportvereinen und 15 Abteilungen geehrt, von denen der BTV abermals die meisten stellte. Ausgezeichnet wurden 15 Mannschaften und acht Funktionäre. Die meisten Sportler wurden in der Sportart Basketball geehrt. Weitere Sportarten waren: Boule, Boxen, Canadier, Judo, Kajak, Leichtathletik, Schwimmen, Sportschießen, Tae-Kwon-Do, Tanzen und Trampolinturnen.
Die 135 Geehrten trainieren in den folgenden Brühler Sportvereinen: Boxclub Olympia Vochem 2020 , Brühler Schiessclub 70 , Brühler Turnverein 1879 , DLRG Brühl, Faltbootfreunde Brühl, Sport- und Bildungsschule Kahramanlar die Brühler Helden, Polizeisport-Verein Brühl , Ski-Club Brühl 1958 sowie im THC Brühl.