Ergebnisse einer Umfrage belegen, dass die Bürger frühzeitig über Planungen informiert werden wollen — nun folgen Prüfungen nach geeigneten Flächen.
UmfrageBergheimer stehen Windkraftanlagen grundsätzlich offen gegenüber
Die Bergheimerinnen und Bergheimer stehen der Nutzung von Windkraft zur Stromerzeugung im Stadtgebiet grundsätzlich positiv gegenüber. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die Stadtverwaltung gemeinsam mit einem beauftragten Marktforschungsinstitut und mit Unterstützung der Stadtwerke Bergheim hat anfertigen lassen.
Zuvor fanden drei Bürgerinformationsveranstaltungen statt, die über Ablauf, Hintergründe, Ziele und die thematischen Inhalte der Umfrage informierten. Dann wurden stichprobenhaft 7000 Bergheimer Haushalte postalisch angeschrieben, um Meinungen und Einstellungen rund um das Thema Windenergie abzufragen. Diese wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Insgesamt 1472 Menschen, einer Quote von 21 Prozent entsprechend, hätten den Fragebogen, der entweder in Papierform oder digital ausgefüllt werden konnte, einmalig beantwortet, so die Verwaltung. Die vorliegenden Ergebnisse wurden gestern in der Sitzung des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität bekanntgegeben.
Wichtig ist Recycling alter Anlagen
Grundsätzlich zeigen die Ergebnisse der Umfrage laut Stadtverwaltung eine positive Tendenz in Bezug auf Nutzung und Ausbau von Windenergie an Land. Auch die bisher vorhandenen Windkraftanlagen auf Bergheimer Stadtgebiet werden in Hinblick auf etwa Lärm, Nutzen sowie Positionierung als zufriedenstellend eingestuft. Besonders wichtig ist den Befragten darüber hinaus das Recycling oder die Umnutzung der verwendeten und verbrauchten Materialien von Windkraftanlagen.
Weiterer Erkenntnisse sind: Bürgerinnen und Bürger möchten frühzeitig darüber informiert werden, ob und wo Windenergieanlagen installiert werden sollen. Auch der generelle Wunsch nach Beteiligung und die Mitgestaltung der Kommune, etwa bei Umsetzung eines Windprojektes vor Ort, ist nahezu flächendeckend markant. Als erkennbar wichtig wird zudem die Möglichkeit auf vergünstigte Stromtarife durch die Stadtwerke eingestuft.
Bürgermeister Volker Mießeler: „Knapp ein Viertel aller Bergheimerinnen und Bergheimer haben an der Umfrage teilgenommen und sich zum wichtigen Thema Windenergie positioniert. Das zeigt uns, dass die Menschen, die in dieser Stadt leben, großes Interesse daran haben, an den Themen und Prozessen in Bergheim mitzuwirken und auch, dass dem Thema Windenergie eine hohe Priorität beigemessen wird.“ Die aus der Umfrage resultierenden Erkenntnisse werden nun weiter verwertet. Es wird geprüft, ob, welche und wie viele weitere Flächen der Errichtung von Windenergieanlagen dienen können. Der ausführliche Ergebnisbericht kann hier heruntergeladen werden.