AboAbonnieren

Polizei verfolgte BMWNächtliche Flucht durch die Bergheimer Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Die Polizei verfolgte einen unbeleuchteten BMW in der Nacht in der Bergheimer Innenstadt.

Der 21-jährige Fahrer wollte sich einer Kontrolle entziehen und gab Gas. Polizisten stellten den Wagen auf dem Weg nach Bedburg.

Polizisten haben in der Nacht zu Dienstag in Bergheim einen flüchtigen Autofahrer (21) gestoppt. Der Mann ist nach ersten Ermittlungen nicht im Besitz eines Führerscheins. Die Beamten stellten den 1er-BMW sicher, mit dem der junge Mann unterwegs war.

Gegen 1.10 Uhr geriet der 21-Jährige in eine Verkehrskontrolle auf der Bahnstraße in Bergheim. Statt anzuhalten, gab der Mann Gas und fuhr mit seinem 19-jährigen Beifahrer mit hoher Geschwindigkeit davon. Ein Streifenwagen folgte dem BMW mit eingeschaltetem Blaulicht, Martinshorn und dem Signal „Stopp Polizei“.

Die Polizisten verloren den BMW jedoch aus den Augen, weil der 21-Jährige das Licht am Auto ausschaltete. In der Bergheimer Innenstadt entdeckten Polizisten den unbeleuchteten 1er BMW erneut, und wieder beschleunigte der Fahrer. Auf der Kreisstraße 41 Richtung Bedburg konnte ein Streifenwagen die Flüchtenden stoppen. Bei der Aktion stießen die beiden Fahrzeuge bei geringer Geschwindigkeit zusammen, es entstand leichter Sachschaden.

Die Polizisten verhinderten die weitere Flucht zu Fuß. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten diverse Werkzeuge, die üblicherweise bei Einbrüchen genutzt werden sowie Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln. Ein freiwilliger Drogenvortest zeigte ein negatives Ergebnis beim 21-Jährigen. Er muss sich aber wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des illegalen Fahrzeugrennens verantworten.