Die mutmaßlichen Täter fühlten sich offenbar durch Zeugen gestört. Sie flüchteten. Dabei schlug ein Täter einer 64-Jährigen ins Gesicht.
17-Jähriger festgenommenPolizei vereitelt in Bergheim Raubüberfall auf Tankstelle
Die Polizei hat am Mittwochabend (6. September) offenbar einen Raubüberfall auf eine Tankstelle am der Kölner Straße in Bergheim-Kenten vereitelt und einen Jugendlichen (17) vorläufig festgenommen. Sein mutmaßlicher Komplize konnte entkommen, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit.
Gegen 22 Uhr hatten mehrere Zeugen zwei flüchtige Personen auf der Kölner Straße beobachtet und die Polizei verständigt. Der 17-Jährige und sein Komplize hatten die Tankstelle offenkundig beobachtet und auf einen geeigneten Zeitpunkt gewartet, um sie zu überfallen. Dabei wurden sie von zwei Frauen (64,71) beobachtet, die an der Kreuzung zur Luisenstraße standen.
17-Jähriger schlug einer Zeugin mehrfach mit der Faust ins Gesicht
Einer der Maskierten ist laut Polizeiangaben zwischen geparkten Autos vom Tankstellengelände auf die beiden zugerannt, habe die 64-Jährige beim Vorbeirennen umgestoßen und anschließend mehrmals mit der Faust auf sie eingeschlagen, bevor er mit dem Komplizen flüchtete. Den 17-Jährigen stellten die Beamten auf der Talstraße. Sie prüfen, ob der er auch für weitere Raubdelikte in Frage kommt.
Sein Komplize soll etwa 20 Jahre alt sein, er trug einen blauen Pullover und eine lila Jogginghose. Er soll sich mit einem schwarzen Tuch maskiert haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 02233 52-0 oder per E-Mail entgegen. (jtü)