AboAbonnieren

Serie

Gastro „Rheinische Tafel“
Schlemmen an der rauschenden Erft – das bieten die „Altstadt Stuben“ in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Altstadt Stuben Christina und Michael Kaltenberg verwöhnen ihre Gäste seit neun Jahren in den Bedburger Altstadt Stuben.

Christina und Michael Kaltenberg verwöhnen ihre Gäste seit neun Jahren in den Bedburger Altstadt Stuben.

Die Stadt Bedburg ist gastronomisch gut aufgestellt. Einen wichtigen Anteil am kulinarischen Renommee tragen die Altstadt Stuben bei.

Aktuell verlagert sich das Geschehen aus der guten Stube in den Innenhof mit seiner weitläufigen Terrasse samt separater Theke. Christina und Michael Kaltenberg haben den Außenbereich gerade für die Freiluftsaison hergerichtet. Wie in jedem Jahr favorisieren die Gäste die Tische direkt oberhalb des Seitenarms der Erft. Der Blick auf das gegenüber liegende Schloss Bedburg komplettiert die Kulisse.

Die Altstadt Stuben im Zentrum der Kreisstadt bieten allerdings zu jeder Jahreszeit ausreichend Gründe für eine Visite. Im modern gestalteten Innenbereich bewirtet das Ehepaar sowohl einen Thekenbereich mit Hochtischen als auch ein Restaurant, das sich über zwei Etagen erstreckt und einen separaten Saal einschließt. So ergibt sich innen ein räumliches Ensemble von bis zu 140 Plätzen.

Saisonales von der Karte

Während Christina Kaltenberg mit ihrem Team den Service organisiert, ist Ehemann Michael mit seiner Crew für die Küche verantwortlich. Die Speisen wechseln alle fünf bis sechs Wochen, so dass die Saison stets entsprechend gewürdigt wird. Ein passender Start gelingt zum Beispiel mit einer Bärlauchcremesuppe (7,90 Euro), die von gerösteten Mandeln begleitet wird. Asiatisch inspiriert kommt Ceviche vom Eismeerlachs (11,90 Euro) kombiniert mit Limette, Chili, Knoblauch, Koriander, Wakame und Erdnuss auf den Teller. Beim Wildkräutersalat mit Ziegenkäse, Rauchmandel und Honig (9,90 Euro) variiert der Küchenchef das Dressing.

Zu den wenigen Konstanten, die unabhängig von der Jahreszeit angeboten werden, zählt Fish & Chips (19,90 Euro), das dank Eismeerlachsfilet, Erdnusstempura, Avocado-Chili-Mayo eine exotische Note erhält. Ein Schnitzel findet sich ebenso auf der Karte wie der Zwiebelrostbraten vom Rumpsteak (250 g für 25,90 Euro) mit Zwiebeljus, Röstzwiebeln, Smashed Potatoes und Salat. Den kulinarischen Abschluss bestreitet man saisongerecht mit einem Rhabarber-Crumble (7,90 Euro), das von Pistazieneis und Schokoerde veredelt wird.

Sobald die Temperaturen konstant sommerliche Höhen erklommen haben, wechselt die Speisekarte. Dann kommen vermehrt leichte Gerichte wie Salate und Bowls zum Zug. Zu den Mahlzeiten schmeckt ein Peters Kölsch vom Fass ebenso gut wie hausgemachte Limonade. Da die Kaltenbergs ein Faible für Gin pflegen, soll die Getränkekarte demnächst um fünf ausgesuchte Sorten und entsprechende Tonic-Alternativen aufgestockt werden.

Altstadt-Stuben, Friedrich-Wilhelm-Straße 41, 50181 Bedburg, (02227) 2999275, montags und mittwochs bis samstags 17 bis 22 Uhr sowie sonntags 12 bis 14 Uhr und 17 bis 21.30 Uhr.