Einsendeschluss für den Fotowettbewerb der Lokalredaktion Rhein-Berg ist am Sonntag, 28. Oktober 2024. Mitmachen lohnt sich!
15 attraktive PreiseStart des Fotowettbewerbs 2024 der Lokalredaktion Rhein-Berg
Die Sommerferien haben begonnen, mit ihnen die Reisezeit – und die Zeit für gute Fotos. Zeit somit auch für den Start des beliebten Fotowettbewerbs des "Kölner Stadtanzeiger und der Bergischen Landeszeitung. Erstmals können die Bilder problemlos über einen Link hochgeladen werden.
Dank Unterstützung der Sponsoring-Partner Kreissparkasse Köln und Foto Leistenschneider gibt es für die besten 15 Fotos Preise im Gesamtwert von über 2000 Euro zu gewinnen. Was es jetzt zu beachten gilt, um beim Fotowettbewerb gute Chancen auf einen der attraktiven Preise zu haben.
Hinweis der Redaktion: Um unser Tool zum Hochladen Ihres Bildes angezeigt zu bekommen, müssen Sie einmalig die Anzeige des redaktionellen Inhalts akzeptieren. Womöglich müssen Sie im Anschluss die Seite neu laden. Unter dem Tool lesen Sie, was Sie bei der Teilnahme beachten müssen.
1. Am Anfang steht die Entscheidung, mitzumachen, dann ist das Wichtigste schon geschafft. Denn eine große Kameraausrüstung benötigt man nicht. Immer wieder haben es auch Handy-Fotos unter die Siegerbilder geschafft. Das sollte dann aber auch mit, wenn’s ab in den Urlaub geht.
2. Wichtig ist, die Bilder vom Handy nicht automatisch verkleinern zu lassen, damit die Auflösung später auch reicht, um das Foto – falls es unter die Siegerfotos gekommen ist – in guter Qualität drucken zu können. Denn die besten 15 Bilder werden auch in diesem Jahr wieder einige Wochen ausgestellt. Ausgeschlossen sind alle Bilder, die mit dem Computer verfremdet oder manipuliert wurden. Auch Fotomontagen sind nicht zugelassen.
3. Thematisch sind die Teilnehmer nicht eingeschränkt. Erlaubt ist, was gefällt – gleichgültig, ob es ein Schnappschuss vom Kind, Enkel, Partner oder Haustier ist, ein Urlaubsfoto oder die kunstvolle Aufnahme eines Naturphänomens.
4. Nach dem Fotografieren gilt es, eine Auswahl zu treffen. Dabei können alle Bilder einbezogen werden, die in diesem Jahr aufgenommen wurden: Eingereicht werden dürfen alle Fotos, die ab dem 1. Januar 2024 entstanden sind.
5. Erstmals können die Bilder in diesem Jahr einfach und praktisch über folgenden Link hochgeladen werden. Wählen Sie das Bild durch Klick auf die Upload-Fläche aus und ziehen es darauf. Sie können ein Bild im Format JPG oder PNG mit maximal fünf MB Dateigröße hochladen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Foto mindestens ein MB groß ist.
6. Nach einem Klick auf die Einverständniserklärung fehlen nur noch die persönlichen Daten, eine E-Mail-Adresse und am besten eine Handynummer.
7. Mit der Einsendung ihrer Bilder räumen die Leser des „Kölner Stadt-Anzeigers" und der Bergischen Landeszeitung die Erlaubnis zur kostenlosen Nutzung aller Fotos für die Veröffentlichung ein. Das Urheberrecht bleibt natürlich bei den Einsendern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmer versichern zudem, dass die eingereichten Fotos frei von Rechten Dritter sind, insbesondere, dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird. Das bedeutet: Abgebildete Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben.
8. Teilnehmen können Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Verbreitungsgebiet von "Kölner Stadt-Anzeiger" und Bergische Landeszeitung. Eingereicht werden dürfen pro Person bis zu fünf Fotos, die allerdings einzeln hochgeladen werden müssen, auch müssen die persönlichen Daten jeweils neu eingegeben werden.
9. Einsendeschluss ist am Sonntag, 28. Oktober 2024. Im Anschluss wird eine Jury die Fotos sichten und sich für die 15 besten Bilder entscheiden. Bei einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 27. November, 18 Uhr in den Räumen der Bergisch Gladbacher Filiale der Kreissparkasse Köln werden die Siegerfotos prämiert.