AboAbonnieren

„Foto des Jahres 2023“Das sind die besten Bilder aus Rhein-Berg

Lesezeit 1 Minute
Eine Pfütze spiegelt den Bahnübergang Tannenbergstraße, durch den gerade eine S-Bahn fährt.

Mit dem Foto des Bahnübergangs Tannenbergstraße belegte Olaf König den 1. Platz.

Aus über 1.500 Fotos wählte eine Jury die 20 besten Fotos aus.

Es muss nicht unbedingt die einzigartige Landschaft sein, manchmal liegt das Reizvolle direkt vor der Tür neben der Pfütze in der löchrigen Straße – wenn man's nur mit anderen Augen sieht und im Bild einfängt. Das zeigt auch das Foto, das Olaf König aus Bergisch Gladbach vom Bahnübergang Tannenbergstraße gemacht hat und das die Wettbewerbsjury des diesjährigen Fotowettbewerbs der Lokalredaktion zum „Foto des Jahres 2023“ gekürt hat.

Aber auch die anderen Fotos auf den Spitzenplätzen zeigten eindrucksvoll: Die Leserinnen und Leser, die hier fotografiert haben, hatten ein gutes Gespür für den besonderen Augenblick. Mehr als 1500 Aufnahmen waren diesmal eingesendet oder persönlich in der Redaktion abgegeben worden für den Wettbewerb von Kölner Stadt-Anzeiger und Bergischer Landeszeitung, unterstützt von Kreissparkasse Köln und Erzquell-Brauerei („Zunft-Kölsch“).

Die ersten Sieger wurden gestern Abend feierlich geehrt und mit Gewinnen – vom Einkaufsgutschein für die Rhein-Berg-Galerie bis zum 500-Euro-Reisegutschein – prämiert. (Bericht folgt) (wg)