Städte mit den meisten Senioren über 80Leichlingen in den Oldie-Top-Ten
Rhein-Berg – Im südlichen Rheinland hat der Rheinisch-Bergische Kreis den höchsten Anteil hochbetagter Menschen (Ü-80) an der Bevölkerung. Nach einer jetzt veröffentlichten Übersicht des Statistischen Landesamtes sind in Rhein-Berg 21 940 Bürgerinnen und Bürger 80 Jahre oder älter. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 7,7 Prozent (Stand 31.12.2019).
Die erste Impf-Gruppe
Die Über-80-Jährigen erhalten bekanntlich als erste Bevölkerungsgruppe die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen, danach folgen die Über-70-, dann die über 60-Jährigen und schließlich die Bevölkerung U-60, sofern die Betroffenen nicht durch ihren Beruf oder bestimmte Krankheiten doch schon früher an der Reihe sind.
Im Regierungsbezirk Köln liegt Rhein-Berg mit seiner Oldie-Quote an der Spitze, im NRW-Landesvergleich auf Platz 3. Den geringsten Hochbetagten-Anteil auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte hat die Nachbarstadt Köln: Hier sind nur 5,4 Prozent aller Menschen 80 Jahre oder älter. Im Oberbergischen Kreis sind es 7,0 Prozent der Bevölkerung, in Rhein-Sieg 6,6 Prozent, in Bonn 6,0 Prozent und in Leverkusen 7,5 Prozent. Landesweit liegt der Anteil bei 6,8 Prozent.
Innerhalb des Rheinisch-Bergischen Kreises ist die Verteilung von Seniorinnen und Senioren jenseits der 80 nicht einheitlich. Die prozentual meisten Hochbetagten leben in Leichlingen: 2414 Menschen, was einen Bevölkerungsanteil von 8,6 Prozent ausmacht und auch daran liegt, dass es mit dem Pilgerheim Weltersbach und dem Altenzentrum Hasensprungmühle zwei große Seniorenheime in der Blütenstadt gibt. Die wenigsten Hochbetagten leben laut der Kreis-Statistik in Burscheid (6,5 Prozent). Die Kreisstadt mit ihren zahlreichen Seniorenheimen liegt auf Platz 2.
Das könnte Sie auch interessieren:
Vergleicht man nicht die Kreise miteinander, sondern alle Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Köln , dann schaffen es zwei der hiesigen Kommunen in die „Oldie-Top-Ten“: Leichlingen kommt hinter Bad Honnef auf Platz 2 und Bergisch Gladbach hinter Brühl auf 4.
Die beiden Kommunen liegen auch landesweit vorn: Leichlingen auf Platz 7, Bergisch Gladbach auf Platz 10. Unangefochtener Spitzenreiter zwischen Rhein und Weser ist aber die 12 000-Seelen-Gemeinde Bad Sassendorf. Dort sind 12,3 Prozent der Bevölkerung 80 oder älter. (mit hgb)