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Staus vorprogrammiertZur A4-Baustelle bei Untereschbach kommen drei weitere Brückensanierungen

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In Rösrath-Hoffnungsthal führt eine Brücke über den Fluss Sülz.

Die Sülzbrücken in Hoffnungsthal (Foto) und Lehmbach sollen ab April 2025, die bei Scharrenbroich ab Juli erneuert werden.

Bereits 2025 soll auch mit den Arbeiten zum Abriss und Neubau von drei Sülzbrücken in Rösrath begonnen werden. Weitere Sperrungen der A4.

Wegen der Großbaustelle der A4-Brücke Untereschbach , die abgerissen und neugebaut werden soll, war der Neubau von gleich drei Landstraßen-Sülzbrücken auf Rösrather Stadtgebiet bereits voriges Jahr verschoben worden. „Frühestens 2025“ soll der Ersatzneubau der Sülztalbrücken in Rösrath-Lehmbach und Hoffnungsthal-Mitte erfolgen.

Eine April 2025 sollen zunächst zwei, ab Juli eine weitere Brücke erneuert werden

Jetzt gibt es eine genauere Terminierung – auch für die dritte Sülzbrücke der L 288 (Sülztalstraße) bei Rösrath-Scharrenbroich.

Voraussichtlicher Baustart für die Sülzbrücke Hoffnungsthal und die Sülzbrücke Lehmbach sei im zweiten Quartal 2025, ebenfalls ab April des kommenden Jahres, teilte die Kreisverwaltung jetzt im Verkehrsausschuss des Kreistags mit.

Auf der Rösrather Sülztalbrücke zwischen Pannhof und Menzlingen dürfen Autos wegen Brückenschäden nur 30 km/h fahren.

Die Brücke der Sülztalstraße bei Scharrenbroich soll ab Mitte 2025 erneuert werden.

In Rösrath-Lehmbach führt eine Brücke über den Fluss Sülz.

Auch die Sülzbrücke in Lehmbach soll ab dem zweiten Quartal 2025 erneuert werden.

Mit dem Baustart zur Erneuerung der Sülztalstraßenbrücke bei Scharrenbroich, zwischen der Rösrather Stadtmitte und Rambrücken, soll dann ab Mitte 2025 begonnen werden. Als Bauzeit für alle drei Brücken wird laut Kreisverwaltung mit etwa zwölf Monaten kalkuliert.

Weitere Sperrungen: Bauarbeiten an der A4 bei Untereschbach werden andauern

Zu den geplanten Startterminen der Bauarbeiten an den Landstraßenbrücken im Sülztal sind die Arbeiten an der A4-Brücke in Untereschbach nicht abgeschlossen. Dort ist nach fünfmonatiger Vollsperrung unter der Autobahnbrücke hindurchführende Landstraße 136 im Juli wie berichtet das Traggestell zur vorübergehenden Verstärkung der bestehenden Brücke fertiggestellt worden.

Ein Bus fährt unter der einspurig geöffneten Durchfahrt der A4-Brücke in Untereschbach hindurch, im Vordergrund ist eine rote Ampel zu sehen.

Seit Juli ist die Landstraße 136 unter der A4 in Untereschbach im ampelgeregelten Wechselverkehr wieder befahrbar.

Nun stehen neben der vorübergehenden Verrohrung des Eschbachs die Vorarbeiten für den Bau der ersten Behelfsbrücke in Richtung Olpe an. Als Erstes werden Baugrunduntersuchungen durchgeführt.

Diese Arbeiten erfordern wahrscheinlich eine kurzzeitige Vollsperrung des A4 in beiden Fahrtrichtungen sowie die Sperrung der Fahrtrichtung Olpe von wenigen Tagen.
Verwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises zum Bau von Behelfsbrücken vor dem Abriss der A4-Brücke in Untereschbach

Für die zweite Behelfsbrücke muss dann zunächst die alte Brücke abgebrochen werden, um die Behelfsbrücke in Fahrtrichtung Köln „einheben“ zu können. „Diese Arbeiten erfordern voraussichtlich eine kurzzeitige Vollsperrung der A4 in beiden Fahrtrichtungen sowie die Sperrung der Fahrtrichtung Olpe von wenigen Tagen“, so die Kreisverwaltung im Verkehrsausschuss des Kreises.

Ein Lkw fährt über die A4-Brücke bei Untereschbach.

Links und rechts der maroden Autobahnbrücke der A4 in Untereschbach sollen Behelfsbrücken aufgebt werden, bevor die Autobahnbrücke erneuert wird.

Noch im Planungsstadium ist laut der für die Arbeiten zuständigen Autobahn GmbH der eigentliche Ersatzneubau der A4-Brücke. Im Anschluss daran sollen dann die Behelfsbrücken wieder abgebaut und der Eschbach in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Abgeschlossen sein soll bis zum jetzt geplanten Baubeginn zur Erneuerung der drei Landstraßen-Sülzbrücken in Rösrath allerdings die Baustelle in der Ortsdurchfahrt Overath-Heiligenhaus, da derer die Ortsdurchfahrt seit Monaten bis auf Busverkehr und Rettungsfahrzeuge ausschließlich in Richtung Aggertal zu befahren ist. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt inklusive Geh- und Radweg sollen laut Ausschilderung und Ankündigung bis Oktober abgeschlossen sein. Auch dafür dürfte sich die Leistung unterdessen ordentlich beeilen müssen.