AboAbonnieren

RekordausleiheDie Vergrößerung der Odenthaler Bücherei zeigt Wirkung

Lesezeit 2 Minuten
Barbara Dinges vor einem Bücherregal in der Odenthaler Bücherei

Das ehrenamtliche Team um Barbara Dinges hat die Odenthaler Bücherei modern aufgestellt. Längst gibt es hier viel mehr als nur Bücher.

Im Jahr 2023 hat die Einrichtung 27.242 Medien verliehen - direkt vor Ort in den neuen Räumen und auch über die elektronische Ausleihe.

Mit rekordverdächtigen Ausleihzahlen hat die Katholische öffentliche Bücherei Odenthal das Jahr 2023 abgeschlossen. Nach Angaben von Barbara Dinges, Leiterin der Einrichtung an der Dorfstraße 4, sind wieder so viele Bücher und Medien über die Ausleihtheke gegangen wie vor den Einschränkungen der Pandemiezeit.

Da zudem die elektronische Medienausleihe (Onleihe, filmfriend, tigerbooks) deutlich zugenommen habe, konnte die Bücherei im Jahr 2023 insgesamt 27.242 Medien verleihen – die höchste Zahl seit zehn Jahren, freut sich das ehrenamtliche Bücherei-Team.

Stark nachgefragt sind Medien für Kinder

Stark nachgefragt seien vor allem Medien für Kinder gewesen. Hier habe sich der Ausbau der zur Verfügung stehenden Fläche in der Bücherei von rund 60 auf über 140 Quadratmeter besonders positiv bemerkbar gemacht. „Der alte Bücherei-Raum wird nun als Kinderbücherei genutzt und die Medien können ansprechend nach Altersgruppen sortiert in den Regalen angeboten werden“, so Barbara Dinges.

Sehr gefragt seien vor allem Bilderbücher, Tiptoi-Medien, Comics und die über 100 Tonies. Auch die Nachfrage nach Brettspielen für Kinder sei kräftig angestiegen.

Das Bücherei-Team bietet Angebote zur aktiven Leseförderung

Dem Bücherei-Team ist nicht nur die Ausleihe von Medien wichtig, sondern auch eine aktive Leseförderung. Im vergangenen Jahr gab es daher den regelmäßigen Lesetreff für Erwachsene, eine Autorenlesung und das Angebot für Leseanfänger, einen Bücherei-Führerschein zu machen.

Das Engagement für Kinder soll in den nächsten fünf Jahren weiter verstärkt werden, kündigte das Team an. Die Bücherei hat dafür eine Förderzusage von „Leader Bergisches Wasserland“ erhalten.

Auch Autorenlesungen stehen auf dem Veranstaltungsprogramm

Aus diesen Fördermitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen können ab dem 18. Februar über 200 neue Kinderbücher (Bilder-, Erstleser- und Kindersachbücher) ausgeliehen werden. Weiterhin ist geplant, in den Sommerferien einige Leseförderveranstaltungen durch Profis anzubieten. Für Erwachsene werden im Rahmen des monatlichen Lesetreffs auch wieder Autorenlesungen vorbereitet.

Und noch mehr Leser will die Bücherei auf den Geschmack bringen: Als besonderes Angebot wird sie zusammen mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzungsvielfalt e.V. eine kleine Saatgut-Bibliothek eröffnen. Ab dem 3. März kann man dann in der Bücherei alte, samenfeste Sorten von Tomaten, Erbsen, Bohnen und Salat erhalten und sein Glück beim Anbau versuchen.


Die Odenthaler Bücherei

Träger der Bücherei ist die Katholische Kirchengemeinde in Odenthal. Das Bibliotheksteam um Barbara Dinges ist ehrenamtlich tätig. Die Ausleihe aus der Bücherei ist für alle Nutzer in Odenthal kostenlos. Die Bücherei in der Dorfstraße 4 hat geöffnet dienstags von 9 bis 11 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Der Katalog der Bücherei ist im Internet. (spe)