AboAbonnieren

StraßenbauOdenthal entfernt Pflanzinseln und Stellplätze für die Umleitungsstrecke

Lesezeit 2 Minuten
Rot-weiße Warnbaken stehen auf einer Straße.

Vorzeichen der geplante Umleitungsstrecke: Warnbaken an den zu entfernenden Pflanzinseln in der Mutzbroicher Straße.

Im März wird die St. Engelbert-Straße gesperrt, um Gas- und Wasserleitungen zu sanieren. Die Mutzbroicher Straße wird als Umleitung gebraucht.

Die Vorbereitungen für die Umleitungsstrecke Mutzbroicher Straße laufen. Die Pflanzbeete, die die Fahrbahn bisher künstlich verengt haben, um den Verkehr auf der Straße zu verlangsamen, werden abgebaut. Wenn auch die Randsteine komplett entfernt sind, können die Parkflächen an der Straße zur Fahrbahn hinzugenommen werden.

So soll die Straße breiter werden und Begegnungsverkehr ermöglichen. Derzeit ist die Einfahrt von der St. Engelbert-Straße in die Mutzbroicher Straße nur für Linienverkehr und landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben. Der übrige Verkehr kann die Mutzbroicher Straße nur von der Odenthaler Straße aus befahren.

Die Versorgungsleitungen in der St. Engelbert-Straße werden erneuert

Wie berichtet sollen ab März die Gas- und Trinkwasserleitungen in der St.-Engelbert-Straße von der Odenthaler Straße bis zur Heidberger Straße erneuert werden. Dafür - und für den anschließend geplanten Straßenausbau - muss die St. Engelbert-Straße gesperrt werden. Die Mutzbroicher Straße dient dann als Umleitungsstrecke für die normalerweise über die St.-Engelbert-Straße erschlossenen Wohnsiedlungen (Kirchweg, Geschwister-Scholl-Weg und Schwarzbroich).

Um Platz zu schaffen, werden die Pflanzinseln entfernt und ein Halteverbot auf der gesamten Mutzbroicher Straße angeordnet. Erhalten bleiben nur die Mittelinsel an der Einmündung zum Mutzbacher Talweg, weil sie den fließenden Verkehr nicht beeinträchtigt, sowie die Pflanzinsel vor Haus Nr. 37, da hier nicht im Kronenbereich des als Naturdenkmal geschützten Baumes gegraben werden darf.

Für Anwohner sollen Ersatzparkflächen angeboten werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten der St.-Engelbert-Straße, voraussichtlich frühestens in zweieinhalb Jahren, sollen die Pflanzinseln und die Beschilderung der Mutzbroicher Straße auf Kosten der Gemeinde wieder hergestellt werden.