AboAbonnieren

VolksfestDie Eikamper ließen bei der Kirmes ihr Maikönigspaar hochleben

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Wagen (l.) das Maikönigspaar Janna und Basti Stüber mit ihren Maigrafenpaaren Annika und Mario Müller sowie Jenny Wegner und Manuel Thierfelder.

Auf dem Wagen das Maikönigspaar Janna und Basti Stüber mit ihren Maigrafenpaaren Annika und Mario Müller sowie Jenny Wegner und Manuel Thierfelder

In Odenthal-Eikamp feierte der Theater- und Maiverein seine Maikirmes

Wenn Schubkarren zu Rennboliden werden, Schwämme auf Zielscheiben mit wagemutigen Taucherbrillenträgern fliegen und keine 24 Stunden später der Ort feierlich zu Festzug und Krönung schreitet, dann ist Maifest mit Maikirmes im Odenthaler Höhenort Eikamp. Eine Riesenparty hat der bereits auf mehr als 100-jähriges Bestehen zurückblickende, aber kein bisschen alte Theater- und Maiverein diesmal auf die Beine und den Dorfplatz gestellt. Fast schon traditionell sei es gewesen, dass es vorab kräftig geregnet habe, sagt Pressesprecher Jose Luis Matas Lopez.

Aber durch die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Helfer und Mitglieder des Theater- und Maivereins von 1919 habe man auch diesmal die Kirmes auf den Dorfplatz bringen können. „Mal wieder musste unter anderem reichlich Rindenmulch verteilt werden, um ein Begehen des Platzes möglich zu machen“, so Matas Lopez. Ein Gottesdienst in der Kirche St. Maria Frieden eröffnete die Kirmes am Freitagabend.

DJ Aaron machte Stimmung

Danach gab der 1. Vorsitzende Manuel Thierfelder den Startschuss zur Kirmes. Ob Autoscooter, Babyflug oder Schießbude – für jedes Alter und jeden Geschmack gab's die passende Unterhaltung. Und am Abend heizte DJ Aaron dem meist jungen Publikum richtig ein.

Der Samstag startete mit dem Kinderflohmarkt und Kinderfest der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG), bevor sich zunächst die Kinder, dann die Erwachsenen im Schürreskarrenrennen maßen. Auch Bürgermeister Robert Lennerts, der nicht weit vom Kirmesplatz entfernt zu Hause ist, war natürlich mit von der Partie. Bei den Kindern gewann das mit der „Safetycar-Schubkarre“ an den Start gehende Team Julian und Dennis das Rennen.

Bei den Erwachsenen gab es eine Rekordbeteiligung. Sieben Teams stritten sich um den Sieg, der an das Team „Bierkönig“ Janna und Basti ging. Klar, dass das ausgiebig gefeiert werden musste. „Überragend“ sei der Abend gewesen, berichtet Pressesprecher Matas Lopez.

Vier Stunden lang Musik

Mehr als vier Stunden habe die Cover-Band „Superliquid“ dem Publikum eingeheizt. Nach dem Frühshoppen mit Musik der „Domkrainer“ und einer musikalischen Einlage der Gruppe „Shapes of Sound“ stand am Sonntag der Höhepunkt des Wochenendes an: der traditionelle Maiumzug mit anschließender Krönung der Maikönigspaares. Angeführt wurde der Festzug von der Freiwilligen Feuerwehr Eikamp, gefolgt von der Grundschule Eikamp.

Danach fuhr das Maipaar von vor 25 Jahren, Ulla und Manfred Dillenburg, im Cabriolet. Ihm folgten die Musikgemeinschaft Bechen, der Radsportclub Alpenrose Weiden sowie die Schützenbrüderschaft Biesfeld, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Den Abschluss bildeten der Theater- und Maiverein Eikamp von 1919 und das Traktorgespann mit dem Maikinderpaar, Zoe Gröber und Moritz Heidkamp.

Auf dem Wagen saßen das Maikönigspaar Janna und Basti Stüber mit ihren Maigrafenpaaren Annika und Mario Müller sowie Jenny Wegner und Manuel Thierfelder.

Noch einmal ganz feierlich wurde es dann auf der Bühne des Dorfplatzes: Die Krönung nahm Odenthals Bürgermeister Robert Lennerts persönlich vor. Mit dem anschließenden Maitanz des Maipaares fand das Kirmeswochenende seinen Ausklang – und mancher, der mitgefeiert hat, freut sich schon jetzt aufs nächste Jahr.