PriesterjubiläumKürtens Pfarrvikar bekam Füße vom Papst gewaschen

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt den Kürtener Pfarrvikar Janusz Szewczuk

Janusz Szewczuk ist Pfarrvikar an St. Marien Kürten

Janusz Szewczuk, Pfarrvikar in Kürten, feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum. 

In diesen Tagen haben die Katholiken in Kürten einiges zu feiern. Am 4. Juni 2004 wurde Pastor Harald Fischer zum Pfarrer und Moderator des damaligen „Seelsorgebereiches Kürten“ ernannt. Dazu gehörten seinerzeit die Pfarrgemeinden Biesfeld, Dürscheid, Kürten und Olpe – das ist fast auf den Tag genau 20 Jahre her. Am 20. Juni 2004 fand die feierliche Einführung des neuen Seelsorgers statt, vom damaligen Kirchenvorstand Reiner Delling erhielt Fischer die Schlüssel für die Kirchen überreicht. Ein weiteres Jubiläum bezieht sich auf Pfarrvikar Janusz Szewczuk.

Am 2. Juni 1984 wurde Szewczuk gemeinsam mit 18 weiteren Ordensbrüdern in Krakau/Polen von Kardinal Franciszek Macharski zum Priester geweiht.Szewczuk war im Jahre 1977 in der Orden der Franziskaner-Minoriten eingetreten. Im Anschluss an die Weihe folgen Jahre als Kaplan in Penzig bei Görlitz, Seelsorgejahre im Wallfahrtsort Kalvarienberg an der russischen Grenze.

Als Kaplan in Ratingen

In Würzburg lernte Szewczuk von 1987 bis 1989 die deutsche Sprache. 1989 kam er nach Ratingen, er lebte in der Gemeinschaft des Klosters und versah Aufgaben als Kaplan. 1998 erhielt Szewczuk einen Ruf nach Ungarn, bis Ende 1999 schickte ihn sein Orden dorthin zum Sprachstudium.

Im Jahr 2000 wechselte sein Arbeitsplatz in den Vatikan, für ein Jahr nahm Pater Janusz als Beichtvater für die Pilger im Beichtstuhl des berühmten Petersdoms Platz. Szewczuk, der neben seiner Muttersprache Polnisch auch Ungarisch, Deutsch, Russisch und Ukrainisch beherrscht, erlernte bei seinem Vatikanaufenthalt auch die italienische Sprache. Am Gründonnerstag 2000 im Heiligen Jahr 2000 wusch ihm bei der Messe zum letzten Abendmahl Papst Johannes Paul II. die Füße, eine Geste, die an die Fußwaschung von Jesus für seine Jünger erinnert. 2001 kam der Pastor nach Kürten, zu Anfang als Pfarrer für Kürten und Olpe, später wurde er zum Pfarrvikar von St. Marien Kürten ernannt.

Weil er in den Dienste des Erzbistums trat, wurde aus Pater Janusz der Pfarrvikar Jasnusz Szewczuk.


Festmesse am Sonntag, 9. Juni, ab 15 Uhr , in St. Johannes Baptist Kürten.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren