AboAbonnieren

SanierungKürtener Landstraße wird für vier Wochen voll gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Baustelle zwischen Eichhof und Waldmühle.

Die Baustelle zwischen Eichhof und Waldmühle

In Kürten wird die Wipperfürther Straße zwischen Eichhof und Waldmühle wegen Sanierungsarbeiten für vier Wochen voll gesperrt.

Die Sanierung der Wipperfürther Straße hat die Kürtener bereits stark gefordert. Minutenlange Wartezeiten und lange Staus an den Baustellenampeln zwischen Waldmühle und Eichhof zerren seit Monaten an den Nerven der Betroffenen.

In den kommenden Wochen wird die Landstraße auf einer Gesamtlänge von 1,6 Kilometern komplett gesperrt. In zwei Abschnitten arbeiten die Baukolonnen des Landesbetriebs Straßen NRW.

Der Landesbetrieb Straßen NRW beginnt mit der Sanierung der Fahrbahn zwischen Eichhof und der Kreuzung L286/Industriestraße, Breibacher Weg und Sonnenhöhe. Dieser Abschnitt wird ab Freitag 26. Juli, gesperrt und voraussichtlich bis Samstag, 10. August, fertiggestellt.

Arbeiten in zwei Abschnitten

Anschließend erfolgt die Sperrung des zweiten Abschnitts von der Kreuzung L286/Industriestraße, Breibacher Weg und Sonnenhöhe bis zum Bauende an den Einmündung des Hachenberger Wegs in die Wipperfürther Straße in Kürten-Waldmühle.

Bis Dienstag, 20. August, soll der zweite Abschnitt fertiggestellt werden. Anwohner erreichen ihre Grundstücke mit dem Pkw nach Absprache mit der Baufirma. Nur bei Asphalteinbau und Fräsarbeiten wird die Straße für einige Stunden nicht befahrbar sein. Feuerwehr und Rettungsdienste können die Straße aber jederzeit nutzen.

Anwohner in Kürten bekommen Handzettel

Mit Handzetteln werden die Anwohner informiert. Autofahrer sollen die Baustelle weiträumig umfahren. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert über die K30 (Busch), B506 (Bechen) und L289 (Spitze). Abgefräst wird auf der Wipperfürther Straße eine Asphaltschicht von zehn Zentimetern mit anschließendem neuem Einbau.

Auch der Gehweg wird erneuert und die Bushaltestellen an der Landstraße modernisiert. Den neuen Gehweg können auch Radfahrer benutzen, es gibt aber keine Benutzungspflicht. Wer aus Richtung Bergisch Gladbach nach Kürten-Ort möchte, kann ab Spitze über die Landstraße nach Schanze und weiter auf die B506 /Bechen fahren.

In Eichhhof können Autofahrer über Sülze, Grundermühle, Selbach, Olpe und Offermannsberg Kürten erreichen.