Impfaktion im Burscheider JugendzentrumModerna-Spritzen im Megafon
Burscheid – Ein Großteil der Lehrkräfte der Burscheider Johannes-Löh-Gesamtschule sind am Mittwoch gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das Impfzentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises war bei mobilen Sonderaktionen im Einsatz, um die Impfquote voranzutreiben. Dr. Hans-Christian Meyer ist als leitender Impfarzt mit einem Team und Impfstoff im Gepäck durch das gesamte Kreisgebiet gefahren, primär um das Personal der weiterführenden Schulen zu impfen.
Am frühen Nachmittag traf er in Burscheid ein. In den südlich gelegenen Kommunen des Kreises stand den Lehrkräften eine Impfstation der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. In Burscheid wurde das Jugendzentrum Megafon an der Montanusstraße zur Impfstelle.
86 Spritzen im Jugendhaus
Neben den Lehrkräften sind dort auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der sogenannten kritischen Infrastruktur der Stadtverwaltung, etwa aus dem Bürgerbüro, der Bücherei und sozialen Bereichen mit Vakzin versorgt worden.
36,5 Prozent sind geimpft
Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein bis einschließlich Dienstag insgesamt 126 638 Impfungen durchgeführt. Dabei handelt es sich um 103 432 Erstimpfungen und 23 206 zweite. Zwei Drittel der Erstimpfungen erfolgten durch das Impfzentrum, ein Drittel in Arztpraxen. Die Impfquote, bezogen auf die Erstversorgung, beträgt im Kreis jetzt 36,5 Prozent der Bürgerschaft. (hgb)
Mitarbeiter aus dem Rathaus unterstützten das Team im Kinder- und Jugendzentrum Megafon. Während sie die Unterlagen prüften, verabreichte Dr. Hans-Christian Meyer 86 Mal den Impfstoff von Moderna. Vor der Tür hatte sich eine lange Schlange an Wartenden gebildet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Team der mobilen Aktion ist im Anschluss zum Leichlinger Rathaus gefahren, um auch dort Lehrkräfte der weiterführenden Schulen sowie Verwaltungspersonal mit Kunden- und Außenkontakten mit dem Impfstoff von Moderna zu schützen.