EVL erneuert in Burscheid KabelStrom-Baustelle am Badehaus und Umspannwerk

Am alten Burscheider Badehaus haben Vorbereitungen für die Verlegung neuer Stromkabel zum Umspannwerk begonnen.
Copyright: Britta Berg
Burscheid – Bagger und Lastwagen sind diese Woche am alten Burscheider Badehaus vorgefahren, um mit den Ausschachtungen für eine mehrmonatige Baustelle zu beginnen. Das Langenfelder Tiefbau-Unternehmen Thieltges trifft die Vorbereitungen für Arbeiten der Energieversorgung Leverkusen (EVL) am Stromnetz. Vor dem Umspann-Werk an der Bürgermeister-Schmidt-Straße müssen neue unterirdische Stromkabel verlegt werden.
Parkplätze entfallen
Die Burscheider Stadtverwaltung macht die Anwohner darauf aufmerksam, dass wegen der Bauarbeiten Parkplätze am Kultur-Badehaus voraussichtlich acht Wochen lang von Autofahrern nicht benutzt werden können.
Seit Dienstag wird die Baustelle im Auftrag der EVL eingerichtet. Nach Angaben der Verwaltung müssen dort 30 Erdkabel im Mittelspannungsnetz ausgewechselt werden. Einige der öffentlichen Parkplätze, die auch von Friedhofsbesuchern genutzt werden, sind deshalb gesperrt. Der Fußweg, der von der Bürgermeister-Schmidt-Straße in Richtung LVR-Wohnheim und Badehaus führt, soll aber weiterhin genutzt werden können.
Straßenzufahrt gesperrt
Einschränkungen wird es wegen der Baustelle aber noch länger, bis Ende Juni geben. Denn Mitte Mai muss die Straßenzufahrt zum Kultur-Badehaus gesperrt werden. Der Verkehr wird dann vorübergehend über das Grundstück der Kanzlei Behnke/Königsmann umgeleitet. Das soll etwa sechs Wochen dauern. Auch für diese Umleitung werden einige Parkplätze wegfallen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Unmittelbar betroffene Anlieger sollen von der EVL über die Bauarbeiten informiert werden. Das Versorgungsunternehmen und die Stadt bitten Nachbarn und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen.