Die Stadtverwaltung hat den Anbieter gewechselt und die Seite geltenden Anforderungen angepasst.
Nach Cyber-AngriffWas Burscheids neuer Internetauftritt bietet
Die beispiellose und folgenreiche Panne bei Burscheids Daten-Dienstleister Südwestfalen-IT hat seit Donnerstag auch sichtbare Folgen: Der Internet-Auftritt der Stadtverwaltung ist neu – und verantwortlich ist auch nicht mehr S-IT, sondern der auf kommunales Datenmanagement spezialisierte Dienstleister Nolis aus Nienburg.
Mit Blick auf den Cyber-Angriff habe man im Rathaus entschieden, „sich im IT-Bereich breiter aufzustellen und den Dienstleister für die städtische Homepage zu wechseln“, heißt es aus dem Rathaus. Die derzeitige Internetseite habe „außerdem nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards“ entsprochen. Seit Donnerstag hat sie ein neues Layout, eine bessere Nutzerführung und ein Webdesign, mit dem auch Suchmaschinen mehr anfangen könnten, heißt es. Barrierefrei und Datenschutz-Grundverordnungs-konform sei burscheid.de natürlich auch.
Barrierefrei und Datenschutz-konform
Wichtige Informationen seien nun leichter und direkt über Schnellziele und Schaltflächen auf der Startseite aufrufbar, so Ann-Kathrin Gusowski, Pressesprecherin im Rathaus. Suche, Online-Services und -Termine seien ebenfalls prominent platziert. „Die Struktur wurde vereinfacht, ein Farbleitsystem erleichtert die Übersicht über die verschiedenen Rubriken“, ergänzte sie.
Allerdings werde es auch nach der Umstellung Veränderungen beim Layout und bei den Inhalten geben. „Einzelne Informationen müssen noch eingepflegt werden und gehen nach und nach online“, so Gusowski. Auch die Anzeige auf unterschiedlichen Browsern und Mobiltelefonen könne zu Beginn teilweise noch fehlerhaft sein. Je nach Internet-Anbieter könne es auch sein, dass man bis zu 24 Stunden lang noch die alte Seite sieht. Auch Ausfälle seien nicht ausgeschlossen. Aus technischen Gründen habe man die Seite aber jetzt umstellen müssen.
„In den letzten Wochen hat das Redaktionsteam zusätzlich zum laufenden Geschäft der Stadtverwaltung die Inhalte der Internetseite überarbeitet. Im Fokus steht, dass die nötigen Informationen nun übersichtlich, kurz und bündig zur Verfügung stehen und mit der zuständigen Ansprechperson verknüpft sind“, kommentiert Burscheids Bürgermeister Dirk Runge den neuen Auftritt der Stadt im Netz.
Auf der neuen Internetseite kann man auch Werbung schalten. Die Erlöse will die Stadtverwaltung nutzen, um den neuen Auftritt und seine Betriebskosten zum Teil gegenzufinanzieren. Kontakt: presse@burscheid.de