AboAbonnieren

Neues BuchAutorin nimmt Leser mit auf Entdeckungstour durch Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt das Titelblatt des neuen Buches von Friedrike Naroska

Das Titelblatt des neuen Buches von Autorin Friedrike Naroska

Autorin Friederike Naroska hat neues Buch geschrieben. Leser werden auf Entdeckungstour durch Bergisch Gladbach mitgenommen.

Ottilie wohnt ganz oben im Turm der Bergisch Gladbacher Laurentiuskirche. Sie haben sie noch nie gesehen? Kein Wunder, Ottilie ist schließlich eine Eule und schläft tagsüber im Dachgebälk des Gotteshauses und fliegt nur nachts durch die Stadt.

Zusammen mit dem Igel Max, dessen Zuhause das Gebüsch im Park an der Villa Zanders ist, begleitet Ottilie Kinder im neuen Buch der Gladbacher Journalistin und Autorin Friederike Naroska auf Entdeckungstour durch das Zentrum der Kreisstadt.

Vom vergoldeten „Meerweibchen“, das sich auf dem Rathausturm im Wind dreht, bis zum verwunschenen Wasserturm auf dem Quirlsberg reicht die Entdeckungstour mit Ottilie und Max durch das Herz der Kreisstadt, vom einstigen Hauptgebäude der Papierfabrik Zanders bis zum Bergischen Löwen, der sich an so mancher Stelle in der Stadt finden lässt.

Die Abbildung auf dem Pflaster

Dabei erklären die tierischen Begleiter Ottilie und Max den Kindern ebenso, warum im Pflaster auf dem Konrad-Adenauer-Platz Wellen abgebildet sind, wie die Geschichte des Rathauses. Ganz nebenbei erklärt die Autorin auch noch, wie man einen Stadtplan liest, was darin blau und was grün eingezeichnet ist.

Oft genug sind es die interessanten Dinge am Wegesrand, die Fahnen neben dem Eingang zur Villa Zanders, oder die „rostige Kiste“, die wenig weiter ein Kreuz unter sich begräbt, die nicht nur das Interesse von Kindern wecken, sondern die Friederike Naroska auch kindgerecht zu erklären weiß.

So erfährt der Nachwuchs ebenso, was es mit dem fünfeinhalb Tonnen schweren Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus im Park der Villa Zanders auf sich hat, wie Spannendes vom früheren Betrieb auf dem Gelände der Papierfabrik Zanders.

Interessante Fragen

Wie hoch ist der größte Schornstein auf dem Zanders-Gelände? Wie ist die kleine grüne Lok, die in der Nähe der Hauptzufahrt steht, früher gefahren? Und was hat der Strunder Bach mit all dem und der Entstehung der Gladbacher Stadtmitte zu tun?

Das alles sind Fragen, zu deren Beantwortung sich nicht nur Kinder mit dem neuen Buch von Friederike Naroska auf spannende Erkundungstour machen können. Ganz nebenbei tun sie damit auch noch etwas Gutes für bedürftige Kinder in der Stadt.

Denn von jedem verkauften Buch spendet die Autorin einen Euro für die Arbeit des Vereins „Bürger für uns Pänz“. Noch so eine engagierte Besonderheit, die Bergisch Gladbach zu bieten hat.