AboAbonnieren

Rund um Köln13 schöne Ausflugstipps für die Ostertage

Lesezeit 7 Minuten
Brohltalbahn Vulkanexpress

Der Vulkan-Express startet an Ostersonntag von Brohl hinauf nach Engeln in die Saison. Ostereiersuche für kleine Kinder inklusive.

Osterklassiker und neue Attraktionen: Kölns Umland bietet vom traditionellen Jahrmarkt über die Häschenschule-Ausstellung bis hin zum Fußballgolf abwechslungsreiche Unterhaltung.

100 Jahre Häschenschule im Bilderbuchmuseum Burg Wissem

An Ostern in die Schule? Unbedingt: Es geht ja nicht um irgendeine, sondern um die Häschenschule. Der Bilderbuchklassiker mit Versen von Albert Sixtus erschien vor 100 Jahren erstmals im Buchhandel und begeistert bis heute mit den Illustrationen von Fritz Koch-Gotha. Das Bilderbuchmuseum in der Burg Wissem in Troisdorf widmet dem Büchlein derzeit noch bis zum 14. April eine Ausstellung, die gerade zu Ostern ein Muss ist. Zu sehen sind nicht nur die rekonstruierten Originalillustrationen und Druckplatten, die Originale waren im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen, die Geschichte um die Hasenkinder wird zudem in den Kontext der schulischen Entwicklung eingebettet und es wird aufgezeigt, wie sich Schule und Lehrmaterialien im Laufe der Zeit verändert haben.

Troisdorf, Die Häschenschule von 1924; Ausstellung im Bilderbuchmuseum Burg Wissem,  Troisdorf,

Troisdorf, Die Häschenschule von 1924; Ausstellung im Bilderbuchmuseum Burg Wissem

BilderbuchmuseumBurg Wissem der Stadt Troisdorf, Burgallee 1, geöffnet an Ostersamstag und -sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr, Karfreitag und Ostermontag geschlossen, Eintritt 5, Kinder 2, Familienkarte 12 Euro (Karte gilt auch für das benachbarte Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf).

bilderbuchmuseum.de


Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern

Ein Klassiker in der Osterzeit ist der nostalgische Rummel im LVR-Freilichtmuseum Kommern seit vielen Jahren. Diesmal drehen sich die historischen Fahrgeschäfte vom 26. März bis 7. April, darunter sind ein Springpferdekarussell aus Ende des 19. Jahrhunderts, Deutschlands älteste Raupenbahn (1926), ein Kettenkarussell mit Schwänen (um 1925), Deutschlands älteste noch reisende Geisterbahn (1949) und Europas ältester Flohzirkus (1948). Nicht fehlen dürfen auch Artisten, Gaukler und Moritatensänger, wie der Gentlemen Jongleur Jeton, die Schnellzeichnerin Carmen, Comedy-Artist Jens Ohle und Shari am Lollipop, sowie Feuerspucker Gilbert, zudem gibt es ein Marionettentheater im Stil der Kaiserzeit. .

Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, Mechernich, geöffnet vom 26. März bis 7. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Karfreitag, 29. März, ist der Jahrmarkt geschlossen, das Museum bleibt geöffnet. Eintritt: 11,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei.

kommern.lvr.de


FC-Renntag auf der Galopprennbahn Weidenpesch

Am Ostermontag findet der FC-Renntag in Weidenpesch statt.

Am Ostermontag findet der FC-Renntag in Weidenpesch statt.

Noch ein Klassiker an Ostermontag ist die Saisoneröffnung auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch mit dem 1. FC Köln. Los geht es um 13.30 Uhr. Der Renntag steht ganz im Zeichen des FC und seiner Stiftung. Zum Familienprogramm gehört eine Autogrammstunde, kostenloses Ponyreiten, Fußball-Dart, Hüpfburg sowie eine FC-Tombola, die Versteigerung einzigartiger Preise sowie der FC-Kidsclub. Und für Freunde des Galoppsports gibt es mit dem Grand Prix Aufgalopp ein Kölner Traditionsrennen.

Eintrittskarten und weitere Informationen gibt es online unter www.koeln-galopp.de


Schwebodrom in Wuppertal

Seit Ende Oktober hat Wuppertal eine neue Attraktion: das Schwebodrom im Stadtteil Barmen. Es ist ein Erlebniszentrum für Fans der Schwebebahn. Mittels virtueller Technik können Besucher t in einem Kaiserwagen der ersten Generation durch das Wuppertal von 1929 schweben.

Schwebodrom Wuppertal

Im Schwebodrom erleben die Besucher eine virtuelle Zeitreise durch das Wuppertal vor mehr als 100 Jahren.

Highlight einer Ausstellung ist ein neun Meter langes Klemmbaustein-Diorama, das den Bogen von der historischen Schwebebahnstation Werther Brücke bis zur modernen Station Stadion am Zoo schlägt.

Schwebodrom, Werth 96, 42275 Wuppertal. Di bis So 11 bis 19 Uhr,

Eintritt 16,50 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre) 12,50 Euro. Online können Zeitfenster reserviert werden.

www.schwebodrom.com


Wilde Narzissenblüte in der Eifel

Von Ende März bis Anfang Mai findet alljährlich in den Wiesentälern des oberen Oleftales ein einmaliges Schauspiel statt. Die wildwachsende „Gelbe Narzisse“ reckt sich millionenfach der Sonne entgegen und verwandelt die Wiesen im Gebiet des Naturpark Nordeifel in gelbe Blütenteppiche. Besucher können den Blütenzauber entlang der beiden ausgeschilderten Rundwanderwege auf eigene Faust erkunden oder mit fachkundiger Begleitung erleben. Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen.

Millionen wilde Narzissen blühen jedes Jahr in der Eifel unter anderem im oberen Oleftal in Hellenthal.

Millionen wilde Narzissen blühen jedes Jahr in der Eifel unter anderem im oberen Oleftal in Hellenthal.

Die Teilnahme an den Führungen ist ohne Anmeldung möglich. Karfreitag und Ostersonntag, jeweils ab 14 Uhr, Karsamstag und Ostermontag, jeweils ab 10 Uhr. Kosten: 5 Euro Erwachsene, 3 Euro für Kinder, 13 Euro für Familien plus Parkgebühr.

Startpunkt ist immer der Parkplatz „Hollerather Knie“ bei Hellenthal-Hollerath an der B265, Info-Tel.: 02486/911117.

www.eifel.info


Schiffstour über Rhein oder den Rursee

Traditionell starten vor Ostern die Köln-Düsseldorfer und Rursee-Schifffahrt in die neue Saison. Für die kd heißt es an Karsamstag, 30. März, Leinen los für die Linienfahrten unter anderem ins Siebengebirge, die Kollegen in der Eifel lichten bereits am morgigen Samstag vor Palmsonntag den Anker im Heimathafen Schwammenauel für verschiedene Touren über den Rursee. Tickets und weitere Informationen im Internet.

www.k-d.com

www.rursee-schifffahrt.de


Kaltwassergeysir Andernach

Ausbruch Kaltwasser-Geysir Andernach

Vulkanisches Kohlendioxid treibt das Grundwasser des Andernacher Kaltwassergeysirs aus gut 350 Metern Tiefe in die Höhe.

Bis zu 60 Meter hoch schießt der Geysir auf dem Namedyer Werth in die Höhe. Seit 2008 ist er laut Guinness-Buch der Rekorde der höchste Kaltwassergeysir der Welt. Die Wassertemperatur beträgt nämlich nur rund 20 Grad Celsius. Sein Antrieb ist natürliches Kohlendioxidgas, wie in einer geschüttelten Mineralwasserflasche. Etwa acht Minuten dauert eine Eruption, die sich ungefähr im Zwei-Stunden-Rhythmus wiederholt. Wie das funktioniert, wird vorher anschaulich im Andernacher Geysir-Museum am Rheinufer erklärt. Anschließend geht es mit der MS Namedy zum gleichnamigen Werth, wo das Naturschauspiel aus Wasser und Gas aus nächster Nähe erlebt werden kann.

Geysir Museum Andernach, Konrad-Adenauer-Allee 40, 56626 Andernach, geöffnet vom 24. März bis 31. Oktober, montags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr. Start der jeweils knapp vierstündigen Expeditionen durch Museum, Schiffstransfer und Inselbesuch ist jeweils um 9, 11, 13 und 15 Uhr. Einzeltickets 20, ermäßigt 16 Euro, Familienpreise Erwachsene 17, Kinder bis 17 Jahre 11,50 Euro.

www.geysir-andernach.de


Märchenwald Odenthal und Johannes-Passion im Altenberger Dom

Generationen verbinden mit dem Märchenwald in Altenberg schöne Kindheitserlebnisse. Ein Ort, wo die gesammelten Erzählungen der Brüder Grimm lebendig werden. Das ist auch heute noch so. Zu Ostern bietet der Märchenpark zudem am Karsamstag eine Ostereiersuche und am Sonntag und Montag ein Familienfotoshooting an.

Ein Märchenhaus aus dem Märchenwald in Altenberg in Odenthal.

Ein Märchenhaus aus dem Märchenwald in Altenberg in Odenthal.

Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal-Altenberg, Mo - So: 10 bis 18 Uhr, Eintritt

8,90 Euro, Kinder (3-13 Jahre) 6,90 Euro.

www.maerchenwald-altenberg.de

Schon an Karfreitag erklingt im nur wenige hundert Meter entfernten Altenberger Dom, der täglich von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet ist, die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Domorganist Rolf Müller singen und musizieren die Capella nova Altenberg, das Consortium Musica Sacra Köln auf historischen Instrumenten und die Gesangssolisten Elisabeth Menke, Elvira Bill, Johannes Mayer, Christoph Scheeben und Joel Urch. Karten gibt es für 27 Euro, ermäßigt 17 Euro online bei bergisch-live.de.

www.altenberger-dommusik.de

www.altenberger-dom.de


Saisonstart beim Bergischen Löwe und Vulkan-Express

Am Ostersonntag, 31. März, dampft der „Bergische Löwe“ vom Eisenbahnmuseum in Gummersbach-Dieringhausen nach Wiehl in die neue Saison. Abfahrt 10.30 oder 14.30 Uhr. Erfahrungsgemäß ist die zweite Fahrt weniger stark frequentiert. Familientickets für Hin- und Rückfahrt 45 Euro gibt es im Zug.

Bergischer Löwe unter Dampf auf der Wiehltalbahn, Foto: Horst Kowalski

Bergischer Löwe unter Dampf auf der Wiehltalbahn

eisenbahnmusem-dieringhausen.de

Auch der Vulkan-Express startet an Ostern, 31. März, offiziell in die Saison. Ob die restaurierte Diesellok D4 vor die Waggons gespannt wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Los geht es von Brohl um 9.30 und um 14.15 Uhr hinauf auf die Eifelhöhen nach Engeln. Für die kleinen Fahrgäste hat der Osterhase Eier versteckt. Rückfahrt von Engeln um 11.30 und 16.30 Uhr. Eine Familienkarte für Hin- und Rückfahrt kostet 35 Euro.

www.vulkan-express.de


Für Sportliche: Fußballgolf in Königswinter

Wen an Ostern einen sportlichen Wettstreit sucht, der kann sich mit Familie und Freunden im Fußballgolf auf Gut Heiderhof versuchen. Auf der 18-Loch-Anlage in Königswinter gilt es, den Ball mit so wenigen Berührungen wie möglich ins Loch zu schießen. Die Spielbahnen auf der sechs Hektar großen Fläche sind zwischen 44 und 172 Meter lang. Saisonstart 23. März., 10 Uhr.

Fußball-Golf Bonn, Königswinter, Gut Heiderhof, Heiderhof 1, Eine Runde kostet für Spieler ab 15 Jahren 12 Euro, 9 Euro (6-14 Jahre), 5 Euro (bis einschließlich 5 Jahre), bei Familien ab vier Personen reduziert sich Preis um je ein Euro.

www.fussballgolf-bonn.de