AboAbonnieren

Ordnungsamt kontrolliertVerdrängen Dauerparker in Gladbach die Friedhofsbesucher?

Lesezeit 2 Minuten

Parkende Autos vor dem Friedhof in Paffrath

Bergisch Gladbach – Der Parkdruck im Stadtgebiet ist überall extrem hoch. Öffentliche Parkplätze, die über mehrere Stunden genutzt werden können und keine Gebühren kosten, gibt es fast nicht mehr. Parkautomaten und Parkscheine sollen dafür sorgen, dass Dauerparker sich nicht breitmachen.

Autofahrer sind allerdings kreativ. Dass viele Autos, die nicht dahin gehören, auf den Park-and-ride-Plätzen an den Haltepunkten von S-Bahn und Stadtbahn stehen, ist seit langem bekannt und ein großes Ärgernis für die Pendler. Jetzt taucht ein weiteres Phänomen auf: dauerparkende Autos auf den Parkplätzen von Friedhöfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das ist besonders ein Problem, wenn diese Ruhestätten in zentraler Lage zu finden sind. Sie sind dann fußläufig zum Ortskern in wenigen Minuten zu erreichen. Das macht sie äußerst attraktiv für andere Nutzer. Solch eine zentrale Lage des Friedhofs gibt es beispielsweise im Gladbacher Stadtteil Paffrath.

Parkende Autos zu gängigen Arbeitszeiten

Leser Herbert Ommer hat bei Beerdigungen und Trauerfeiern in jüngster Zeit häufig festgestellt, dass längst nicht nur Trauergäste ihre Fahrzeuge auf der Parkanlage abstellen. Er glaubt, dass auch Mitarbeiter ortsansässiger Unternehmen darunter sind und sehr bewusst das Ausweichquartier Friedhof wählen. Ommer hat beobachtet, dass diese Fahrzeuge immer zu den gängigen Arbeitszeiten auf dem Friedhofs-Parkplatz anzutreffen sind. Aus seiner Sicht verdrängen sie die Friedhofsbesucher.

Auch bei der Stadt hat der Bürger sein Anliegen vorgebracht. Stadtsprecherin Marion Linnenbrink erklärt, dass sich das Ordnungsamt der Sache jetzt annehmen werde. „Bislang ist uns diese Problematik nicht bekannt gewesen. Wir werden überprüfen, wie die Situation ist“, kündigt sie Außentermine für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes an. Ob die Stadt Maßnahmen gegen die falschen Parker ergreife, lasse sich noch nicht sagen. Erst nach einer Prüfung könnte es Veränderungen am Paffrather Friedhof geben. Viele Möglichkeiten für ein Eingreifen hat die Stadt allerdings nicht: entweder kommt für den Parkplatz eine Parkscheibenpflicht mit Zeitbegrenzung oder es wird eine Gebührenpflicht mit Parkscheinautomat eingeführt.

Unter dem Titel „Muss das sein?“ gehen wir Anregungen unserer Leser nach. Welcher Missstand ist Ihnen aufgefallen? Wir recherchieren für Sie. Melden Sie sich bei uns schriftlich, telefonisch oder per E-Mail an redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de.