AboAbonnieren

FußballWie sich SV Bergisch Gladbach 09 und Eintracht Hohkeppel auf das Derby vorbereiten

Lesezeit 3 Minuten
Janos Löbe (Eintracht Hohkeppel) und Bergisch Gladbachs Daniel Spiegel im Duell.

Janos Löbe und Gladbachs Daniel Spiegel (r.) treffen in dieser Saison bereits das dritte Mal aufeinander. Das Hinspiel endete 1:1, während die Eintracht das Pokalspiel für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag kommt es zum großen Derby zwischen SV Bergisch Gladbach 09 und Eintracht Hohkeppel.

Ein ganz besonderes „Schmankerl“ hält der Spielplan für Sonntag bereit. Die beiden höchstklassigen Mannschaften des Fußballkreises Berg treffen zum Rückspiel aufeinander.

Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

Bisher gab es, seit diese beiden Teams gemeinsam in der 5. Liga spielen, zwei Aufeinandertreffen. Im Kreispokal fand dieses Top-Spiel bereits im Halbfinale statt. Nach Elfmeterschießen setzte sich die Eintracht bei SV 09 durch. Im Hinspiel der Meisterrunde trennten sich die beiden Teams 1:1. Mittelfeld-Abräumer Jonas Rücker traf für SV 09, Manuel Kabambi für die Eintracht.

Zwei in der Rückrunde unbesiegte Mannschaften – beide mit neuem Cheftrainer – treffen aufeinander. Bei SV 09 hat Andreas Dreiner statt Stefan Müller das Sagen, bei der Eintracht folgte Mahmut Temür auf Abdullah Keseroglu. Neue Spieler kamen auch: auch zwei, die zuletzt für den Regionalligisten 1. FC Düren gemeinsam aufliefen: Marvin Steiger zu SV 09, Cenk Durgun zur Eintracht.

Wir freuen uns riesig auf das Derby.
Andreas Dreiner, Cheftrainer SV Bergisch Gladbach 09

Die bisherige Bilanz beider Teams kann sich sehen lassen: SV Bergisch Gladbach 09 siegte 4:1 gegen den Siegburger SV, 2:0 bei Borussia Freialdenhoven, 1:0 gegen TuS Königsdorf und spielte 1:1 beim FC Wegberg-Beeck. Eintracht Hohkeppel siegte 3:0 gegen Arnoldsweiler, spielte 1:1 beim FC Hennef, 0:0 bei Frechen 20 und zuletzt 2:2 gegen VfL Vichttal.

„Wir freuen uns riesig auf das Derby“, sagt Cheftrainer Andreas Dreiner, dessen Mannschaft „mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein aufläuft. Motivieren muss ich für das Spiel keinen meiner Spieler. Das ist etwas ganz Besonderes.“ Nach Meinung des Trainers liegt der Druck beim Gegner, der vor der Saison für sein hochkarätig besetztes Team die Meisterschaft aus Ziel ausgerufen hat, davon derzeit elf Zähler entfernt ist.

Hokeppel: Eintracht-Trainer hält Taktik zurück

Eintracht-Cheftrainer Mahmut Temür will nicht zu viel von seiner Taktik verraten: „Wir werden nicht alles anders machen, nur, weil ein Derby ansteht. Wir werden uns auf dieses Spiel wie auf jedes andere vor vorbereiten, uns Videos von Spielen des Gegners anschauen und uns auf diesen einstellen und versuchen, unser Spiel zu spielen.“

In Sachen Personalien müssen beide Mannschaften auch in diesem Derby Stammspieler ersetzen. Bei SV 09 muss Mittelfeld-Flitzer Pat Hill muss nach seiner vierwöchigen Sperre aus der Partie gegen den Siegburger SV noch einmal zusehen. Jonas Rücker fehlt auf der Position sechs, brach sich bei einem Unfall das Kahnbein. Fraglich ist der Einsatz von Said Ayadi und Dennis Labusga.

Auch die Gäste aus dem Oberbergischen konnten zuletzt nicht ihre bestmögliche Formation aufbieten. Eintracht Hohkeppels Manuel Glowacz, Stammspieler im Mittelfeld, musste zuletzt erkrankt absagen. Trainer Temür hofft, dass Glowacz das Abschlusstraining mitmachen kann. Salih Tatar wurde operiert und pausiert noch einige Wochen.