In der Rhein-Berg-Galerie„Das Bergische“ startet Foto-Gewinnspiel mit tollen Preisen

Lesezeit 3 Minuten
(v.l.) Klaus Lawrenz, Angelika Assenmacher, Gabi Wilhelm, Martin Westermann.

Stellten den Blick ins Bergische Wanderland in der Rhein-Berg-Galerie vor: (v.l.) Agenturchef Klaus Lawrenz, Center-Managerin Angelika Assenmacher, „Das Bergische“-Chefin Gabi Wilhelm, Martin Westermann (Leiter Wirtschafts- und Tourismusförderung).

„Das Bergische“ startet seine Sommer-Dependance mit einem Gewinnspiel über Lieblingsorte im Rhein-Berg-Kreis.

Die Einkäuferin stutzt, schaut nochmal ins Schaufenster, dann lächelt sie und schaut weiter: Dort, wo sonst am Hauptzugang zur Rhein-Berg-Galerie Mode ausgestellt war, öffnet sich jetzt ein Blick ins Bergische: mit Talsperrenblick, echtem Wanderwegweiser und Rucksack mit Wanderbüchern davor.

„Alles Dinge, die es bei uns gibt: die Wege und Ausflugsziele im Bergischen Land, die Karten, Bücher und Ausrüstung bei uns im Shop“, sagt Gabi Wilhelm. Die neue Geschäftsführerin der Tourismusgesellschaft Das Bergische hat gestern zusammen mit Centermanagerin Angelika Assmann und dem Bergisch Gladbacher Wirtschafts- und Tourismusförderungschef Martin Westermann die außergewöhnliche Sommer-Dependance von „Das Bergische“ im Herzen von Bergisch Gladbach eröffnet.

Zusammengebracht hat Touristiker und Einkaufsgalerie der Inhaber der Werbeagentur Lawrenz „Die Qualitäter“, Klaus Lawrenz, mit der Idee, ein nach einem Umzug innerhalb der Galerie kurzfristig ungenutztes Ladenlokal durch einen Blick ins Bergische Wanderland zu füllen.

Als Hauptpreis winkt eine Ballonfahrt übers Bergische

Dabei soll sich der Ausblick in den kommenden Monaten bis Ende August stetig verändern: Dort, wo zum Start des „Bergischen Sommers“ gestern noch Videos und einzelne Werbefotos von schönen Orten auf einem großen Bildschirm im Schaufenster zu sehen waren, sollen sich schon bald die Lieblingsorte von Besuchern und allen Teilnehmern eines großen Gewinnspiels einreihen.

„Komm, zeig mir Deinen Lieblingsplatz im Bergischen“ lautet das Thema des Fotowettbewerbs, bei dem es als Hauptpreis eine Ballonfahrt übers Bergische, als zweiten Preis einen 150-Euro-Gutschein für die Rhein-Berg-Galerie und als dritten Preis ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen im Hotel „Goldener Acker“ in Morsbach zu gewinnen gibt.

„Wer ein Foto von seinem Lieblingsplatz im Bergischen macht und es unter dem Hashtag #BergischerSommer mit der Tourismusorganisation „Das Bergische“ über unsere Social-Media-Kanäle teilt, wandert in den Lostopf“, sagt Gabi Wilhelm (siehe „Das Gewinnspiel – so funktioniert’s“). „Eine tolle Gelegenheit, unsere Region an diesem attraktiven Ort passend zu präsentieren“, freut sich die Touristikerin über die Kooperation mit der Rhein-Berg-Galerie.

App „Das Bergische“ und Gewinnspiele sollen Tourismus im Bergischen ankurbeln

Auch deren Centermanagerin ist angetan: „Durch die partnerschaftliche Aktion und die Ausflugstipps wird die Bekanntheit des Bergischen noch gesteigert.“ Neben den Lieblingsorten der Gewinnspielteilnehmer, deren Bilder schon bald auf dem großen Bildschirm durchlaufen sollen, hält die neue Sommer-Dependance von „Das Bergische“ noch weitere Tipps bereit: Per QR-Code auf der 6,60 Meter mal 3,25 Meter großen Talsperrenansicht im Eingang des Ladenlokals kann die Erlebnisapp auf dem Smartphone installiert werden. Die App hat „Das Bergische“ wie berichtet zu Beginn des Jahres als eine Art digitalen Reiseführer für die Hosentasche entwickelt.

„Das Bergische ist zwar lange keine Unbekannte mehr unter den Tourismusregionen in Nordrhein-Westfalen“, weiß Dr. Erik Werdel, Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von „Das Bergische“. „Nichtsdestotrotz arbeiten wir stetig weiter daran, unsere Bevölkerung für die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Region zu sensibilisieren.“ Dafür sei die Präsenz in der Rhein-Berg-Galerie eine „wunderbare Gelegenheit“.

Das findet auch Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein: „Mit Bergisch Gladbach, dem Tor zum Bergischen Land, hat „Das Bergische“ sicherlich eine gute Wahl getroffen. Die Vermarktung der Region durch „Das Bergische“ stärkt unsere Stadt noch zusätzlich als Tourismusstandort.“


Das Gewinnspiel – So funktioniert’s

Wer ein Foto von seinem Lieblingsplatz im Bergischen macht und es unter dem Hashtag #BergischerSommer mit der Tourismusorganisation über die Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram teilt, kommt in den Lostopf, aus dem Ende August die Gewinner gezogen werden.

Als Hauptpreise locken: eine Fahrt im barrierefreien Heißluftballon über das Bergische, ein 150-Euro-Einkaufsgutschein für die Rhein-Berg-Galerie und ein Gutschein für ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen im Hotel „Goldener Acker“ in Morsbach.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren