AboAbonnieren

„Seit Jahrzehnten nichts getan“FDP geißelt Leerstand in Opladen

Lesezeit 1 Minute
Landwirtschaftsschule Opladen

Die ehemalige Landwirtschaftsschule Opladen

Leverkusen – Als einen „weit über Leverkusen reichenden Skandal“ empfindet die FDP-Ratsgruppe, dass bei Wohnungsnot in Leverkusen so viele Immobilien leer stünden. Wie das Wohn- und Geschäftshaus Ecke Altstadtstraße/Münzstraße. Ratsherr Friedrich Busch geißelt in einer Pressemitteilung, dass das massiv gebaute Geschäfts- und Mehrfamilienhaus seit 30 Jahren mitten in der Opladener Innenstadt leerstehe. „Für die Bürger ist es absolut unverständlich, dass sich seit Jahrzehnten nichts getan hat.“

Als weitere negative Beispiele nennt er die ehemalige Landwirtschaftsschule an der Düsseldorfer Straße. „Wie mir scheint, interessiert sich keiner aus der Politik dafür, was mit dieser Immobilie passiert.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch auf den langjährigen Stillstand an der ehemaligen Opladener Stadthalle weist Busch hin. „Die einst gute Stube Opladens gleicht innen einer Ruine“, betont er. Der aktuelle Anblick der Immobilie veranlasse viele Bürger zu Theorien, wie es zum Erwerb der Opladener Stadthalle durch chinesische Investoren gekommen sein könnte. Ein Chinarestaurant mit 300 Plätzen ist mangels Parkplatzraum im Gebiet Wiembachallee und Ruhlach abgelehnt worden. „Es ist fatal: Der jetzige Zustand ist vielen Anwohnern lieber als die Etablierung eines Restaurants“, schreibt Friedrich Busch. (aga)