AboAbonnieren

An HalloweenWipperfürther Autorin Jennifer Ebbinghaus lädt zu einer Grusellesung ein

Lesezeit 2 Minuten
Autorin Jennifer Ebbinghaus aus Wipperfürth hält ihr Buch in den Händen.

Autorin Jennifer Ebbinghaus aus Wipperfürth.

Am Donnerstag, 31. Oktober, wird die Autorin im Dachgeschoss des Alten Stadthauses in Wipperfürth aus dem Buch „Red River Lane“ vorlesen.

Halloween naht. Da bietet sich eine Grusellesung an. Im Dachgeschoss des Alten Stadthauses am Marktplatz 15 wird die Wipperfürther Autorin Jennifer Ebbinghaus am Donnerstag, 31. Oktober, aus dem Buch „Red River Lane“ vorlesen. Ein Werk, das sie zusammen mit neun weiteren Autoren geschrieben hat – eine Gruselanthologie.

„Es sind zehn Kurzgeschichten, die alle zur gleichen Zeit in der gleichen Straße, der Red River Lane, spielen – zu Halloween“, erklärt die Wipperfürther Autorin. Es sind Crossover-Storys. Jede Geschichte wird für sich erzählt und sie sind doch ineinander verwoben. Der Leser schaut aus verschiedenen Perspektiven aufs Geschehen und kommt dem Grauen immer näher. Die Idee entstand im Viererteam bei einem Brunch. „Wir haben uns die Rahmenhandlung und das Setting überlegt und Autoren gesucht“, sagt Ebbinghaus.

Jennifer Ebbinghaus liest Passagen vor und lässt den Horror aufleben

Zu Halloween gilt in der Red River Lane – und nur dort – eine Ausgangssperre für die Bewohner und Bewohnerinnen. Warum und ob sich alle daran halten, das wird noch nicht verraten. Jennifer Ebbinghaus liest Passagen vor und lässt den Horror aufleben. Sabine Weth, Leiterin der Stadtbibliothek, ist auf Jennifer Ebbinghaus zugekommen. „Sie fragte mich, ob ich Lust auf Lesungen und Kooperationen mit der Bücherei hätte – und schlug auch den Termin zu Halloween vor. Ich mache das gerne und hoffe, dass es in Zukunft noch Veranstaltungen gibt“, sagt die Autorin.

Das Buch „Red River Lane“ ist 2021 erschienen. 2023 folgte ein zweiter Band. „Red River Lane Slate“ knüpft an den Erstling an. Ideen für Band drei gebe es auch schon. Ob Jennifer Ebbinghaus selbst ein Halloweenfan ist? „Ja, unbedingt. Wenn es zeitlich passt, feiere ich gerne zu Halloween – schaurig geschminkt und verkleidet.“ Zum schaurigen Leseabend serviert das Team der Stadtbibliothek gegen eine Spende ein Glas Rot- oder Weißwein sowie Wasser.

Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Kostümierung ist erwünscht, aber keine Bedingung. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Die Lesung wird unterstützt vom Förderverein Stadtbibliothek Wipperfürth.