Mit einem 8:4-Sieg im entscheidenden Halbfinalspiel setzte sich die U20-Mannschaft um den Wiehler gegen die Eisbären Juniors Berlin durch.
EishockeyWiehler Max Ziergiebel kämpft sich mit Kölner Junghaien ins Finale der Junioren

Gegen die Juniors Berlin setzten sich Max Ziergiebel und die Kölner Junghaie durch und starten gegen Mannheim ins Finale um den Titel.
Copyright: Hans Kästle
Wieder war es knapp, wieder ging die Playoff-Serie über die volle Distanz, und wieder jubelten am Ende Max Ziergiebel und die Kölner Junghaie: Dank des 8:4-Sieges im fünften und entscheidenden Halbfinalspiel am Dienstagabend setzte sich die U20-Mannschaft mit dem Angreifer aus Wiehl vor mehr als 400 Zuschauern gegen die Eisbären Juniors Berlin durch.
Nun trifft der Haie-Nachwuchs ab Samstag im Finale um die deutsche Junioren-Meisterschaft auf den Top-Favoriten und Serienmeister Jungadler Mannheim, das erste und möglicherweise einzige Heimspiel der „Best-of-Five“-Serie (drei Siege sind zum Titelgewinn nötig) findet am Sonntag, 15 Uhr, in der Kölnarena 2 statt. Schon im Viertelfinale hatten die Junghaie Nervenstärke bewiesen und Titelverteidiger EV Landshut ebenfalls in fünf Duellen bezwungen.
Eishockey: Max Ziergiebel hatte mit einem frühen 1:0 die Weichen gestellt
„Ich finde, dass wir als Team noch enger zusammengerückt sind, da wir zweimal Spiel fünf gewonnen haben und somit mental stärker geworden sind“, sagt Ziergiebel, der beim 8:4 mit seinem frühen Treffer zum 1:0 die Weichen gestellt hatte. „Deswegen habe ich auch keine Zweifel daran, dass wir Mannheim besiegen können. Als Team sind wir im Laufe der Playoffs mental und spielerisch viel stärker geworden“, ergänzt der 17-jährige Schüler. In bislang zehn Playoff-Spielen kommt der Linksschütze auf fünf Scorerpunkte (zwei Treffer/drei Vorlagen).
Die Mannheimer um Ziergiebels Nationalmannschaftskollegen Dustin Willhöft sowie Gustavs und Rihards Griva hatten sich vor Köln souverän den Hauptrundensieg geschnappt und in der K.o-Runde ebenfalls ohne größere Probleme Dresden und Ingolstadt eliminiert. „Mannheim ist ein guter Gegner, und es wird natürlich nicht leicht. Aber wir werden unser Bestes geben, um uns den Titel zu holen“, gibt sich Ziergiebel kämpferisch.
In der Hauptrunde war die Bilanz zwischen beiden Teams ausgeglichen: Die Junghaie gewannen beide Spiele in Mannheim (eines mit Ziergiebel-Siegtreffer), umgekehrt siegten die Mannheimer Jungadler zweimal in Köln.