Die 16-jährige Fußballerin aus Bergneustadt hat das Finale um die deutsche Meisterschaft in Bergisch Gladbach gewonnen.
U17-JuniorinnenPaula Dziallas klettert mit Bayer Leverkusen auf den Fußbal-Thron
Glückwunsch an Paula Dziallas: Die 16-jährige Fußballerin aus Bergneustadt hat mit der U17-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen tatsächlich die deutsche Meisterschaft geholt. Am Samstagnachmittag bezwangen die Juniorinnen die Spielvereinigung Aurich im Finale in Bergisch Gladbach mit 2:1. Das Finale war bei hochsommerlichen Temperaturen bis zum Abpfiff spannend.
Dziallas sprach anschließend von einem Duell auf Augenhöhe, zumindest während der ersten Halbzeit. Die Auricherinnen versuchten ihr Glück mit hohen Bällen, die Bayer-Mädels störten den gegnerischen Spielaufbau früh – hatten aber auch selbst große Probleme, ihre Offensive in Szene zu setzen. Kurz nach dem Seitenwechsel platzte der Knoten gleich doppelt, Leverkusen ging mit 2:0 in Führung. Kurz vor Schluss setzte die Spielvereinigung alles auf eine Karte, in der vorletzten Minute gelang der Anschlusstreffer.
„Danach wurde es hitzig, denn natürlich wollte Aurich noch den Ausgleich“, berichtete Dziallas, deren Team den Vorsprung letztlich erfolgreich über die Zeit rettete. Für die linke Außenverteidigerin ging es nach der Siegerehrung auf dem Rasen zum Empfang in die Bayer-Lounge und weiter zu gemeinsamen Meisterschaftsfeier mit dem gesamten Kader und den Eltern nach Köln.
Einige Tage kann Bayers erfolgreicher Nachwuchs nun verschnaufen. Bereits Mitte Juli steht indes schon der nächste Auftritt der frischgebackenen Meister-Elf an. In Schweden nimmt Bayers U17 an einem internationalen Turnier teil.