AboAbonnieren

RegionalligaEintracht Hohkeppel gehen vor dem Spiel beim 1. FC Köln II die Verteidiger aus

Lesezeit 3 Minuten
Spielszene aus einem Fußballspiel, ein Spieler tritt einen Elfmeter.

Vor allem auf FC-Kapitän Marco Höger wollen die Eintracht-Kicker am Samstag aufpassen. Im Hinspiel trat der Routinier zum Strafstoß an, scheiterte aber an Hohkeppels Schlussmann Kevin Jackmuth.

Am Samstag treffen beide Teams zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga West im Franz Kremer-Stadion aufeinander.

„Was würde das für uns ändern? Wir verteidigen nicht anders, wenn wir sehen, dass Spieler aus dem Zweitliga-Team dabei sind“, flachst Eintracht-Coach Iraklis Metaxas: „Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wir ansonsten weniger intensiv arbeiten.“ So klingt das Statement des erfahrenen Inhabers der UEFA Pro-Lizenz auf die Frage, ob er sein Team anders einstellt, falls Kölner FC-Profis das Nachwuchsteam am Samstagnachmittag unterstützen.

Regionalliga West. 1. FC Köln U21 – Eintracht Hohkeppel (Samstag 14 Uhr). Wenn der Eintracht-Tross eine kürzere Anreise zum Auswärtsspiel als zum Heimspiel (in Düren) hat, steht eines der beiden Rückspiele gegen die Kölner Regionalligisten an. Nun geht es zunächst ins Franz Kremer-Stadion des 1. FC Köln. Das Hinspiel endete 1:2 aus Sicht der Oberbergischen. Die von Ömer Tokac per Strafstoß erzielte Führung glich Joshua Telle aus. In der 5. Minute der Nachspielzeit traf Oliver Issa Schmitt zum 1:2.

Eintracht Hohkeppel erwartet disziplinierte Geißbock-Elf

Iraklis Metaxas, der von daheim eine sehr kurze Anreise zum Franz Kremer-Stadion hat, schaute sich am Mittwoch das 0:0 der kleinen Geißböcke im Nachholspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach an und sagte anschließend: „Neue Erkenntnisse gibt es nicht. Der FC-Nachwuchs spielt sehr taktisch und diszipliniert. Das macht ihn immer aus und er hat eine hohe Qualität aufzuweisen.“

Den Leader der jungen Truppe kennt er noch aus seiner Zeit bei der Mittelrhein-Auswahl. „Marco Höger hat wahrscheinlich in den gesamten 90 Minuten einen Puls von 40, spielt sehr ruhig und unaufgeregt und macht nicht einen einzigen Fehlpass.“

Eintracht Hohkeppel gehen die Innenverteidiger aus

Just vor diesem wichtigen Rückspiel mehren sich bei der Eintracht die personellen Sorgen. Der sonst gesetzte Innenverteidiger Sven Wurm fehlt schon seit Monaten verletzt. Nun fällt auch Firat Tuncer wegen eines Innenbandrisses ebenfalls aus. Pius Krätschmer muss wegen seiner Rotsperre zusehen. Mit Arlind Mimini steht damit nur noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung.

Wie schon beim 1:2 gegen den 1. FC Düren wäre es eine denkbare Alternative, Nils Teixeira neben Mimini ins Zentrum der Viererkette zu stellen und Arthur Ekalle oder Leon Pesch rechts verteidigen zu lassen. Auch der langzeitverletzte Dino Bisanovic und Mike Owusu fallen aus. Nach der Partie am Samstag geht es für Hohkeppel noch nicht in die Weihnachtspause. Erst steht am 14. Dezember noch das Pokalspiel beim Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beek an.


Der Gegner: Die Nachwuchs-Mannschaft des 1. FC Köln stellt auch das Bindeglied zwischen der U19, die in der Jugend-Bundesliga spielt, und dem Profi-Team dar. Die Mannschaft, die von Evangelos Sbonias trainiert wird, ist derzeit auf dem siebten Tabellenplatz mit 27 Punkten. Routinier im Team ist der einstige Profi Marco Höger, der – außer beim FC – für den FC Schalke 04 und für Waldhof Mannheim spielte.