Am Freitag ist bundesweiter Vorlesetag. In Gummersbach wurde schon am Donnerstag vorgelesen: VfL-Handballer Bruno Eickoff war in der Grundschule Körnerstraße zu Gast.
VfL-Spieler als VorleserEin Handballer und der kleine Bär in Gummersbach
Sieben Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße hatten es sich auf ihren Plätzen gemütlich gemacht und lauschten den Worten von Bruno Eickhoff. Der Handball-Bundesligaspieler des VfL Gummersbach las aus dem Buch „Janosch: Ich mach dich gesund, sagte der Bär“.
Einen Raum weiter tauchte Kathrin Steinbeck-Schmidt von der AOK in Gummersbach mit weiteren Erstklässlern in die Geschichte um Otto, der kleinen Spinne ein. Der diesjährige bundesweite Vorlesetag steht unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ und lädt am heutigen Freitag zum Vorlesen ein – ob zu Hause, in der Schule, der Kindertagesstätte oder digital.
Auch die Lehrer waren an diesem Tag Vorleser
Auch an der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße wird der Vorlesetag in Kooperation mit der AOK in Gummersbach seit einigen Jahren durchgeführt - aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr ein Tag früher. Unter dem Begriff „Ohrenkino“ wurden die 230 Schüler dafür in zwölf Gruppen aufgeteilt, denn neben den Vertretern des VfL und der AOK lasen auch die Lehrer der Schule den Kids aus Büchern vor, die das Thema Gesundheit beinhalten.
Neben dem Vorlesetag verbindet die Gemeinschaftsgrundschule sowohl mit dem VfL Gummersbach als auch mit der AOK eine langjährige Kooperation. So wurde in der Vergangenheit mit dem VfL das Projekt „Handballschule Oberberg“ verwirklicht und bei der AOK nimmt die Schule am Programm „Gesund macht Schule“ teil. Der bundesweite Vorlesetag wurde 2004 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung.
Die AOK beteiligt sich seit 2009 an der Aktion und seit 2013 zudem Hauptpartner.
Der bundesweite Vorlesetag findet immer am dritten Freitag im November statt und setzt ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und soll sowohl Kinder als auch Erwachsene für literarische Geschichten begeistern