AboAbonnieren

Seltene EhreGummersbacher Brand-Brüder für 75 Jahre Treue zum VfL Gummersbach geehrt

Lesezeit 2 Minuten
Foto einer Mitgliederehrung

Jahrelange Treue: Der VfL Gummersbach e.V. um seine Vorsitzenden Dieter Brüning (r.) und Michael Hunscher (l.) zeichnete kürzlich zahlreiche verdiente Mitglieder aus – für 75, 60, 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

Vor dem jüngsten Bundesliga-Heimspiel des VfL Gummersbach gab es eine Menge Urkunden und Ehrennadeln.

Vor dem Anpfiff der Handball-Bundesligapartie zwischen dem VfL Gummersbach und dem HC Erlangen am Sonntagnachmittag in der Schwalbe-Arena hat der VfL Gummersbach 1861 e.V. die Chance genutzt, langjährigen Vereinsmitgliedern zu danken. Dieter Brüning, 1. Vorsitzender des Vereins, und Michael Hunscher, 2. Vorsitzender, überreichten gleich mehrere Urkunden und Ehrennadeln an die Jubilare, die auf eine stolze Anzahl an Mitgliedsjahren schauen können.

Handball-Abteilung ist immer noch die größte Gruppe im VfL Gummersbach

So wurden die ehemaligen Handballer und Brüder Klaus und Jochen Brand für 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. 60 Jahre dabei sind Ulrich Strombach, Ewald Baumhoer und Manfred Glodde. Urkunden für das 50-jährige Jubiläum erhielten zudem Hendrik Haas, Harald Wandt und Jutta Becker. Die 40-jährige Treue halten dem Gummersbacher Verein Christiane Baumeister und Horst Haas.

„Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, euch allen danke zu sagen“, betonte Dieter Brüning. So lange Mitgliedschaften wie sie am Sonntag ausgezeichnet wurden, seien in einem Verein außergewöhnlich. 1186 Mitglieder zählt der VfL Gummersbach e.V. heute, berichtete Brüning. Zuwachs gebe es nicht nur in der Handballabteilung, die nach wie vor die größte des Vereins ist, sondern auch beim Tischtennis, Turnen und Karate.

Die Genehmigung der Stadt liegt uns schon vor.
VfL-Vorstand Dieter Brüning zu den Plänen eines neuen Vereinsheims am Stadion Lochwiese

Im nächsten Jahr, am 30. Juni 2025, werde der Verein offiziell auch eine Fußballabteilung aufnehmen, so Brüning weiter. Am Stadion Lochwiese soll ein kleines Containerdorf gebaut werden – als neues Vereinsheim. „Die Genehmigung der Stadt liegt uns schon vor“, so Brüning. Das Projekt werde voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren verwirklicht.

Michael Heuscher warf zudem einen vorsichtigen Blick auf eine weitere angedachte Neuerung. Auch mit den Basketballern sei man in guten Gesprächen – mit der Absicht, diese in Zukunft ebenfalls in den VfL Gummersbach e.V. zu integrieren, verriet er.