AboAbonnieren

BürgermeisterwahlAuch CDU-Fraktionschef Jansen will in Gummersbach kandidieren

Lesezeit 2 Minuten
Porträt von Jörg Jansen

Jörg Jansen ist CDU-Fraktionschef und will jetzt auch Bürgermeister werden.

Nachdem bekannt ist, dass CDU-Bürgermeister Frank Helmenstein in Gummersbach nicht wieder kandidiert, dreht sich das Kandidatenkarussell

Mit dem Fraktionsvorsitzenden der Gummersbacher CDU im Stadtrat, Jörg Jansen, hat die Union in der Kreisstadt den zweiten Bewerber für die Bürgermeisterwahlen Ende kommenden Jahres. Das hat Jansen am Freitagmorgen gegenüber dieser Zeitung bestätigt.

Jansen ist Sachgebietsleiter für Nachwuchsmanagement der Polizei Köln in der Direktion Zentrale Aufgaben mit den Aufgaben Ausbildungsleitung, Personalwerbung, Einstellung und Auswahlverfahren. In dieser Funktion ist er unter anderem an der jährlichen Vereidigung der Kommissaranwärter in der Kölner Lanxessarena beteiligt. Im Rahmen seines Engagements in Reihen der CDU ist Jansen auch Aufsichtsratsvorsitzender bei der Aggerenergie. In seiner Freizeit ist er unter anderem Vorsitzender des VfL Berghausen-Gimborn, der über 600 Mitglieder hat. Zudem läuft der 60-Jährige gerne Ski.

Wie berichtet will auch der 1. Beigeordnete Raoul Halding-Hoppenheit ins Rennen gehen, der ebenfalls CDU-Mitglied ist. Vor diesem Hintergrund, dass sie nun „zwei hervorragende Kandidaten“ habe, hat sich die CDU Gummersbach laut Aussage von deren Vorsitzendem Volker Kranenberg entschieden, in einer Art „Vor-Nominierung“ ihren Kandidaten für die Wahlen zu benennen. Diese Abstimmung soll im Rahmen einer Mitgliederversammlung stattfinden.

Diese ist auf den 16. April terminiert worden. Die eigentliche Aufstellungsversammlung kann indes erst im Herbst dieses Jahres gemäß der Fristen des Landeswahlgesetz NRW erfolgen. Bis zum Stichtag 31. März, so Kranenberg, haben indes noch weitere Interessenten die Möglichkeit, sich bei der CDU Gummersbach zu melden.Nachdem der amtierende CDU-Bürgermeister Frank Helmenstein im Dezember 2023 dem Rat gegenüber erklärt hat, kein weiteres Mal kandidieren zu wollen, musste sich die CDU auf Kandidatensuche begeben. Der Name Jörg Jansen überrascht nicht. Er wurde seit Wochen als ein möglicher Bewerber gehandelt, was jetzt bestätigt ist.