AboAbonnieren

Exklusiv

Foto des Jahres 2024
Ende November ist Einsendeschluss

Lesezeit 2 Minuten
Buntes Herbstlaub.

Herbstlich bunt sind schon viele Bäume.

Wer noch beim „Foto des Jahres 2024“ mitmachen will, muss sich sputen.

Nach dem Regen der letzten Tage ist es wieder sonnig geworden, und auch deutlich wärmer. Wenn Sie noch kein Bild für den Fotowettbewerb und der Bielsteiner Erzquell Brauerei aufgenommen haben, dann haben Sie jetzt noch einmal die Gelegenheit. Der Einsendeschluss für das „Foto des Jahres 2024“ ist am 24. November. Wie die Spielregeln sind, steht in dem Kasten unter diesem Beitrag. Sie können Ihre Bilder also wie gewohnt in unserer Hauptkategorie einreichen oder sich auf unsere Sonderkategorie „Blühende Landschaften“ konzentrieren.

Wenn sie in diesem Tagen vor die Türe gehen und Fotos machen, sollten Sie getrost mal ausprobieren, nah ans bunte Laub heranzugehen. Oder gehen ans Wasser uns schauen, ob Sie eine wunderschöne Spiegelung der bunten Bäume eingefangen bekommen. Probieren Sie getrost etwas aus. Und mit einem aktuellen Smart-Phone haben Sie inzwischen eine Kamera immer dabei. Achten Sie nur darauf, dass die Bilder, die Sie uns senden, eine gute Auflösung haben.


So wird's gemacht

Beim Fotowettbewerb dieser Zeitung und der Erzquell Brauerei Bielstein warten auf die Fotografen der 20 besten Aufnahmen attraktive Gewinne: Reisegutscheine für die Erstplatzierten, eine Brauereibesichtigung für den dritten Platz und Gutscheine für die Plätze 4 bis 20. Für den Gewinner der Sonderkategorie „Blühende Landschaften “ gibt es einen Getränkegutschein. Die Prämierung findet Anfang 2025 statt.Der Einsendeschluss im Herbst wird noch bekann tgegeben. Eingereicht werden können Einzelfotos oder Serien (maximal fünf Bilder) in Farbe oder Schwarz-Weiß.

Ausgeschlossen sind Bilder, die am Computer verfremdet oder manipuliert wurden. KI-basierte Aufnahmen sind nicht zugelassen. Teilnehmen kann jeder Hobbyfotograf aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Profis dürfen nicht mitmachen. Die Papierabzüge sollten 20 mal 30 Zentimeter groß sein. Die Fotos dürfen nicht gerahmt oder aufgezogen sein. Wir können die Bilder nicht zurücksenden. Auf jedem Foto (oder in der E-Mail) müssen Name, Adresse, Rufnummer und ein Hinweis zur Entstehung stehen.Die Teilnehmer versichern, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind und insbesondere, dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird: Die auf den Fotos abgebildeten Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Papierbilder gehen an:Lokalredaktion, Stichwort: Foto des Jahres, Kaiserstraße 1, 51643 GummersbachDigitale Bilder mit einer Mindestgröße von einem und einer maximalen Größe von drei MB gehen per E-Mail an: leserfotos-oberberg@ksta-kr.de.