AboAbonnieren

Feuer in der Opladener AgustastraßeBrennender Mülleimer im Dachgeschoss

Lesezeit 2 Minuten

Feuerwehrkräfte im Einsatz (Symbolbild) 

Leverkusen – Ein Mülleimer, der in einer Dachgeschosswohnung brannte, sorgte am Sonntag für einen Großeinsatz in der Agustastraße in Opladen. Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte gegen 11 Uhr der Notruf über einen qualmenden Dachstuhl. In der Opladener Neustadt wurden daraufhin Löschzüge beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Opladen sowie der Einsatzleitdienst zusammengezogen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Rauch aus einer Wohnung im Dachbereich eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses drang. Da nicht bekannt war, ob es sich beim Brandort um einen Speicher oder eine Wohnung handelte und ob sich Personen in den Räumen aufhielten, wurde ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle nachgefordert.

Massive Stahltüre

Während ein Trupp unter Pressluft-Atmern ins Dachgeschoss vorging, wurde auf der Frontseite die Drehleiter in Stellung gebracht. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Wohnung, die mit einer massiven Stahltür verschlossen war und bereits stark verraucht war. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang verschafften hatten, entdeckten sie den brennenden Mülleimer in der Küchenzeile.

In der Wohnung wurden keine Personen angetroffen. Da die übrigen Zimmer ebenfalls stark verraucht waren, reinigten die Feuerwehrleute die Räume mit Hochleistungslüftern. Die Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Alle übrigen Bewohner konnten in ihre unversehrten Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache wird von der Polizei weiter untersucht.

Im Einsatz waren 48 Kräfte mit 20 Fahrzeugen. Der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr stellte für die Dauer des Einsatzes den Grundschutz mit zwölf Helfern sicher. (hgb)