AboAbonnieren

RömergärtenNeuer Quartiersplatz in Zülpich eingeweiht

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Enthüllten Schriftzug: Verwaltungsvertreter und weitere Beteiligte.

Zülpich – Die Römergärten besitzen seit kurzem ganz offiziell einen Quartiersplatz. Bürgermeister Ulf Hürtgen enthüllte mit städtischen Vertretern sowie weiteren Beteiligten von „F&S Concept“ sowie der Firma „Knappe + Team“ den Römergärten-Schriftzug und weihte den Platz offiziell ein. Das teilte die Stadt in einer Pressemeldung mit.

„Der Platz lädt alle Generationen zum Treffen, Plaudern und Verweilen ein“, heißt es in der Pressemitteilung. Für Kinder biete der Ort mehrere Spielgeräte wie eine Wippe, eine Nestschaukel und einen Balancierbalken. Als Sitzmöglichkeiten könnten Bürgerinnen und Bürger die Buntsandsteinblöcke nutzen. Mehrere insektenfreundliche Beete sollen einen umweltfreundlichen Beitrag leisten.

Bäume sollen Schatten spenden

Aktuell fehle es zwar noch an Schattenflächen. Diverse gepflanzte Bäume wie ein Feldahorn und zwei Schnee-Felsenbirnen sollen diesbezüglich aber bald Abhilfe schaffen, sobald sie an Größe zugelegt haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rund 70 000 Euro habe die Firma „F&S Concept“ für die Gestaltung des Quartiersplatzes ursprünglich veranschlagt. „Letztlich haben wir hier sogar etwa 145 000 Euro investiert“, sagte F&S-Prokurist Jan Radermacher beim Ortstermin.