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Geldautomat bleibtVR-Bank Nordeifel schließt die Filiale in Gemünd

Lesezeit 3 Minuten
Die Filiale der VR-Bank Nordeifel in Gemünd.

Zum 30. September wird die VR-Bank Nordeifel ihre Filiale in Gemünd schließen.

Ein gemeinsamer Geldautomat mit der Kreissparkasse Euskirchen ist ab dem 21. März auf dem Marienplatz in Gemünd verfügbar.

Die VR-Bank Nordeifel kündigt an, zum 30. September dieses Jahres ihren Standort in Gemünd zu schließen. Alle Mitarbeiter, so die Bank in einer Pressemitteilung, blieben Teil der VR-Bank und seien weiter für ihre Kunden da.

Eine menschenbesetzte Filiale pro Kommune für die nächsten fünf Jahre – dieses Versprechen habe die VR-Bank Nordeifel 2023 gegeben. Daran halte sie fest. Damit, so die Mitteilung, bleibe sie auch künftig die Bank mit der höchsten Filialdichte in der Nordeifel. Zum Filialnetz werde ab dem Sommer auch wieder die nach der Flut sanierte und modernisierte Filiale in Schleiden gehören. Eine zweite Filiale im Stadtgebiet sei jedoch aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr tragbar.

„Eine solche Entscheidung trifft niemand gerne, aber mit Blick auf die Bank als Ganzes und aus Verantwortung gegenüber unseren mehr als 25.000 Miteigentümern war dieser Schritt unumgänglich“, betonen die Bankvorstände Mark Heiter und Kai Zinken in ihrer Pressemitteilung.

Kunden aus Gemünd können nach Kall oder Schleiden wechseln

Ihre Strategie sei, die Kräfte der Bank zu bündeln und Leistungen zu konzentrieren. Dadurch würden die Bankdienstleistungen an das sich stetig wandelnde Kundenverhalten angepasst. Die Gemünder Kundenberater würden ab dem 1. Oktober in der Filiale Kall eingesetzt. Ihre Gemünder Kunden hätten dann die Wahl, ob sie den Service dort oder in der Schleidener Filiale nutzen wollten.

Zudem werde am 21. März auf dem Marienplatz, nur wenige Meter von der aktuellen Filiale entfernt, ein gemeinsamer Geldautomat mit der Kreissparkasse Euskirchen in Betrieb genommen. Der Automat werde an sieben Tagen von 6 bis 23 Uhr geöffnet sein. „Dort werden nicht nur Aus-, sondern auch Einzahlungen möglich sein – ein essenzieller Service für die Gewerbetreibenden in Gemünd“, betonen Mark Heiter und Kai Zinken: „Trotz der Umstrukturierung bleiben wir unserem Auftrag zur Förderung der Region ohne Einschränkungen treu. Wir werden weiter in allen Kommunen mit sechs Geschäftsstellen vertreten bleiben. Die jüngste Wiedereröffnung in Dahlem hat gezeigt, dass wir es mit dieser Selbstverpflichtung sehr ernst meinen.“

Den Vorständen sei bewusst, dass jede Veränderung für die Kunden auch eine Umstellung bedeute. „Doch wir sorgen dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt. Wer Unterstützung benötigt, erhält auf Wunsch auch weiterhin Beratung zu Hause. Termine können werktags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr vereinbart werden“, fügen sie hinzu: „Ältere oder weniger mobile Kunden können auch künftig auf unseren persönlichen Service zählen – sei es durch Bargeldlieferung oder durch Besuche unserer Mitarbeiter.“

Mit dem Maßnahmenpaket reagiere die VR-Bank Nordeifel auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden und die Entwicklungen in der Branche. Gleichzeitig habe der genossenschaftliche Gedanke weiterhin Bestand: Der persönliche Service bleibe in einer zunehmend digitalen Welt das Fundament der VR-Bank Nordeifel