Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Update

Tickets werden erstattet
Techno-Festival in der Mechernicher Dreifachturnhalle ist abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
Junge Menschen in dunkler Kleidung stehen in einer Menge auf einem Konzertgelände. Sechs Personen posieren für ein Gruppenfoto.

Zuletzt feierten mehrere Tausend Menschen am Zülpicher See den Beachzauber. Nun wird in Mechernich gefeiert – eine Nummer kleiner.   

In den Vorjahren fand der „Beachzauber“ am Zülpicher See statt. Die Neuauflage in Mechernich wurde nun abgesagt.

Update von Donnerstag, 10. April:

Das Beachzauber-Festival ist abgesagt. Die Techno-Party in der Mechernicher Dreifachturnhalle sollte am Samstag ab 16 Uhr steigen. Die Veranstalter machen nun – nach Informationen dieser Zeitung wurden schlicht nicht genügend Tickets verkauft – einen Rückzieher.

„Wir haben mit Herzblut, endloser Energie und heftiger Vorfreude alles gegeben“, heißt es seitens der Organisatoren. Das habe aber letztlich nicht gereicht. Die Vernunft und der Blick auf die Wirtschaftlichkeit habe den Ausschlag für die Absage gegeben. Der Veranstalter berichtet, dass alle gekauften Tickets erstattet werden.

Der Originaltext:

Der Name „Beachzauber“ steht in der Region für Party samt treibendem Techno-Sound. Das Festival, das einige Jahre am Zülpicher See veranstaltet wurde, hat eine neue Location gefunden. Am Samstag, 12. April, gastiert Beachzauber in der Mechernicher Dreifachturnhalle. „Vielleicht ist es die letzte Veranstaltung“, sagt Mit-Organisator Safak Toptas. Der Grund: rückläufiges Interesse.

Im Vorverkauf habe man etwa 300 bis 400 Karten verkauft. Platz in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum ist aber für 1500. „Man merkt, dass die jüngere Generation keine Lust mehr auf Partys hat“, sagt Toptas. Nach der Corona-Pandemie sei es zu einem Bruch in der Feierlust der jüngeren Generation gekommen. Und das, so der Betreiber des Zülpicher Party Parks, „obwohl die doch eigentlich einiges nachzuholen haben.“ Er hoffe, dass an der Tageskasse noch einige Tickets weggehen.

360-Grad-Bühne kommt mitten in die Mechernicher Dreifachturnhalle

Das Programm und das Konzept lassen jedenfalls auch in Mechernich kaum Wünsche offen. So wird es eine 360-Grad-Bühne geben, die mitten in der Halle aufgebaut wird. „Das ist das Epizentrum der Eskalation“, sagt Toptas: „Dort verschmelzen Musik und Wahnsinn zu einem unvergesslichen Rave.“ Auf der Bühne werden unter anderem Neptunica, Dave Krumz, Berrow, Hotte Kilianek und Michael Greco für Stimmung sorgen. „Es wird so abgehen. Ich freue mich wahnsinnig auf meinen Auftritt“, sagt DJ Dave Krumz.

Los geht es in Mechernich ab 16 Uhr. Das Ende ist für 1 Uhr anvisiert. Das Beachzauber-Team hat für die Feiernden einen kostenfreien Shuttleservice organisiert. Der startet um 0 und um 1.15 Uhr jeweils von Mechernich aus und fährt über Kommern zum Euskirchener Bahnhof und von dort aus nach Zülpich zum Adenauerplatz.

„Die Rahmenbedingungen für einen technolastigen Abend sind perfekt“, so Toptas. Lediglich auf den Sand unter den Füßen, den es am Zülpicher See kostenlos gab, müsse in Mechernich verzichtet werden. Der Eintritt zum Beachzauber kostet 20 Euro.