AboAbonnieren

Kreissparkasse EuskirchenStiftungen schütteten 310.000 Euro aus

Lesezeit 2 Minuten
Kinder schwenken Tücher im S-Forum der Kreissparkasse.

Sorgten für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm: die Akteure der „Harmonie Weiler“ und der Tanzgarden der KG Erfttal.

Die Bürgerstiftung sowie die Kultur- und Sportstiftung der Kreissparkasse Euskirchen überreichten Vereinen Geld.

In einem wilden Durcheinander wetzten die jungen Mitglieder der Kinder- und Jugendtanzgarden der Karnevalsgesellschaft Erfttal durch die Turnhalle. Jede einzelne Nachwuchstänzerin war auf der Suche nach einem Luftballon, auf dem ihr Name stand. Doch die Suche gestaltete sich umständlicher als erwartet. Erst als sie, von ihren Tanzlehrerinnen angeleitet, ein System entwickelten, indem sie einen gefundenen Ballon der Besitzerin überreichten, war die zuvor wirre Suche von Erfolg gekrönt.

Vertreter der Stiftungen gaben Rede und Antwort.

Die Stiftungen der Kreissparkasse unterstützten erneut gemeinnützige Vereine und Institutionen im Kreis finanziell.

„Diese Ballons sind vergleichbar mit unserem Glück“, verkündete Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen, nachdem die Gäste im S-Forum den kurzen Videobeitrag der KG gesehen hatten. „Sucht man nur sein eigenes Glück, findet man selten zum Ziel. Richtet man seinen Blick jedoch auch auf seine Mitmenschen, erreicht man es deutlich schneller.“

Kreissparkassen-Chef Udo Becker lobte ehrenamtliche Helfer

Ein ähnliches Fazit ließe sich auch über die ehrenamtliche Arbeit im Kreis Euskirchen ziehen. Schließlich seien die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei ihren Tätigkeiten ebenfalls für ihren Nächsten im Einsatz. „Für so etwas braucht es Stifter“, so Becker weiter. „Keine Unruhestifter und auch keine Brandstifter, sondern Sinnstifter, wie Sie alle.“

Zuschauer im S-Forum der Kreissparkasse hören konzentriert zu.

Hunderte Gäste wohnten der Ausschüttung bei.

Gerichtet waren diese Worte an Hunderte von Vertretern gemeinnütziger Vereine und Institutionen, die sich am Mittwoch im S-Forum versammelt hatten. Gemeinsam feierten sie die Förderungen der Kultur- und Sportstiftung sowie der Bürgerstiftung der Kreissparkasse, mit denen für das kommende Jahr geplante Projekte unterstützt werden sollen.

Bürgerstiftung der Kreissparkasse wurde 2005 gegründet

„Mit unserer 2005 gegründeten Bürgerstiftung setzen wir uns besonders in sozialen Bereichen wie der Jugend- und Altenhilfe, in der Erziehung und Bildung und vielen weiteren Gebieten ein“, erklärte Bernd Kolvenbach. Allein im vergangenen Jahr seien mehr als 225.000 Euro Fördermittel ausgeschüttet worden. Mit aktuell 130.000 Euro liege man bereits über dem letzten Halbjahresschnitt.

Die Kultur- und Sportstiftung beschäftige sich auf der anderen Seite mit der Heimat- und Brauchtumsförderung, wie Georg Tulbure berichtete. „Neben dem Karneval, der im Rheinland natürlich eine besondere Rolle spielt, setzen wir auch in besonderem Maße auf die Nachwuchsförderung der Vereine.“ Am Beispiel der Tanzgarden könne man erkennen, wie gut dieses Konzept im Kreis Euskirchen aufgehe. „In der ersten Jahreshälfte haben wir bereits 180.000 Euro bewilligen können“, so Tulbure. „Wir sind froh, Sie alle auf diese Weise dabei unterstützen zu können, mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit den Kreis Euskirchen auch weiterhin lebens- und liebenswert zu gestalten.“