AboAbonnieren

Bauchgefühl und ExpertiseGeschäftsführung des Marien-Hospitals in Euskirchen ist komplett

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt die neue Geschäftsführung und Pfarrer Tobias Hopmann.

Bilden die neue Doppelspitze am Marien-Hospital: Wolfgang Schneider (l.) und Dr. Maren Thäter. Pfarrer Tobias Hopmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates, freut sich auf die Zusammenarbeit.

Im Juni trat Wolfgang Schneider seinen Posten im Krankenhaus Euskirchen an. Im September komplettiert Maren Thäter die Doppelspitze.

Die Geschäftsführung der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen ist komplett. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet, übernimmt Dr. Maren Thäter zum 1. September den Posten als Geschäftsführerin. Ab diesem Zeitpunkt wird Thäter mit Wolfgang Schneider für die komplette Stiftung verantwortlich sein. Schneider hatte den Posten in der Geschäftsführung bereits am 1. Juni übernommen.

Nach Angaben von Nicole Nettersheim, Pressesprecherin des Marien-Hospitals, bringt Thäter mehr als 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit nach Euskirchen. Mehr als zehn Jahre lang sei sie in verschiedenen Leitungspositionen tätig gewesen.

Neue Geschäftsführerin war zuletzt in Bielefeld tätig

Zuletzt war die Fachärztin mit abgeschlossener Zusatzqualifikation „MBA Health“ als Vorständin in den Kreiskliniken Herford-Bünde tätig, zuvor hatte sie das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld sowie das Krankenhaus Mara, ebenfalls in Bielefeld, als Geschäftsführerin geleitet.

Für die Mitglieder des Verwaltungsrates seien bei der Entscheidung zwei Dinge maßgeblich gewesen, heißt es in der Pressemitteilung: die fachliche Expertise sowie das gute Bauchgefühl. „Neben langjähriger Führungs- und Fachkompetenz bringt die neue Doppelspitze in der Geschäftsführung zudem eine klare Werteorientierung mit“, wird Pfarrer Tobias Hopmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung Marien-Hospital, zitiert.

Aufgaben innerhalb der Stiftung in der Doppelspitze aufgeteilt

Die neue starke Frau an der Spitze des Unternehmens werde den Bereich Medizin und Soziales leiten, so Hopmann. Parallel dazu übernimmt Geschäftsführer Schneider die Bereiche Finanzen, Personal und Infrastruktur. Dazu gehören unter anderem die noch ausstehende Sanierung des Seniorenzentrums am Tuchmacherweg in Euskirchen und die künftige Nutzung der ehemaligen Suchtklinik in Stotzheim.

Mit der komplettierten Geschäftsführung endet die Tätigkeit von Johannes Hartmann als Geschäftsführer am Marien-Hospital. Hartmann war interimsweise eingesprungen, nachdem sich die Stiftung im Juni 2023 kurzfristig vom langjährigen Geschäftsführer Andreas Schultz getrennt hatte. „Wir danken Johannes Hartmann ganz herzlich für sein außerordentliches Engagement und sein hohes Maß an Kollegialität“, sagt Hopmann.