Fünf Jahre nach der bis dahin letzten Auflage findet in Euskirchen wieder der „Max Buddels Fun-Lauf“, ein beliebtes Hindernis-Rennen, statt.
Sommerfest „Treff Natur“Euskirchen erwartet bis zu 1000 Sportler zum Buddels-Lauf
Zum zwölften Mal veranstaltet die Stadt Euskirchen am Sonntag, 25. August, 11 bis 18 Uhr, im Erftpark das Sommerfest „Treff Natur“. Es wartet unter dem Motto „Entdecke die Natur“ mit zahlreichen familienfreundlichen Attraktionen und Mitmachaktionen auf, wie Stadtsprecher Tim Nolden mitteilt.
Mit von der Partie sind unter anderem das Jugendumweltmobil, die Biologische Station, der Landesbetrieb Holz und Wald und die Rollende Waldschule mit ihren Angeboten. Wer will, kann sich auch sportlich betätigen. Zur Auswahl stehen Bogenschießen, Klettern, Balancieren und Boule-Spielen.
Auch Kinder kommen beim Euskirchener Sommerfest auf ihre Kosten
Auf dem Bouleplatz findet auch ein Kunsthandwerkermarkt statt. Für Unterhaltung sorgen außerdem das Puppentheater Bille Billewitz, der Kinderliedersänger Uwe Reetz und der „Garten der Klänge“. Nicht zuletzt kann man Greifvögel aus der Nähe bestaunen.
Schon um 10 Uhr steht „Max Buddels Fun-Lauf“ auf dem Programm. Die Stadt hatte ihn zum vorerst letzten Mal 2019 veranstaltet. Danach machten Corona, die Flutkatastrophe und die Renaturierung der Erft weitere Auflagen erst einmal unmöglich. Die Organisatoren erwarten bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zwei Strecken, gespickt mit Kriech-, Sprung- und Kletterhindernissen, stehen zur Wahl – 4,5 und 9 Kilometer lang. Anmeldungen sind im Internet möglich.
Für Kinder und Jugendliche richten die Stadt und die Schwimmschule Die Wellenbrecher „Max Buddels Junior-Cup“ aus. Die Anmeldungen der Nachwuchssportler, die in drei Altersklassen starten, werden vor Ort registriert. Die Startzeit für den Juniorlauf wird nach Noldens Angaben später bekannt gegeben.