Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

JugendfußballA-Jugend der JSG Erft 01 Euskirchen findet zurück in die Erfolgsspur

Lesezeit 3 Minuten
Der Kapitän der JSG Erft 01 setzt sich gegen einen anderen Spieler durch.

Erft-Kapitän Aryan Suthaharan (r.) führte seine Mannschaft zu einem ungefährdeten Heimsieg.

Während die A-Jugend der JSG Erft Euskirchen die Tabellenführung behauptet, fehlt der B-Jugend ein Punkt zum rettenden Ufer.

JSG Erft 01 Euskirchen – VfL Aachen 05 3:0 (2:0). Nach der knappen 1:2-Derbyniederlage gegen Erftstadt-Lechenich fanden die A-Junioren der JSG Erft 01 Euskirchen am Samstag gegen das Tabellenschlusslicht aus Aachen zurück in die Erfolgsspur. Erstmals in der Rückrunde stand Cheftrainer Marcel Schmitz wieder am Spielfeldrand. Dass das Spiel gegen den Tabellenletzten kein einfaches sein würde, war Schmitz bewusst. Die im Vorfeld geäußerte Bitte des gegnerischen Trainers, die Partie aufgrund eines Mangels an einsatzfähigen Spielern zu verlegen, lehnte Schmitz unter anderem aus Platzkapazitätsgründen ab: Und tatsächlich reiste Aachen „mit voller Kapelle“ an.

Das Ziel von Erft war, das Spiel zu null zu gewinnen. Und der Plan war erfolgreich. Mit einem Doppelschlag (11., 17.) stellte der Tabellenführer durch Tore von Luke Gossing und Anas El Helouati die Weichen früh auf Sieg. Gegen einen im 5-4-1-System agierenden, tief stehenden Gegner, der auf Umschaltmomente lauerte, verbuchte die Heimelf nach Trainerangaben „gefühlt 95 Prozent Ballbesitz“ für sich. Lediglich einen Torschuss musste JSG-Schlussmann Henri Urbig entschärfen.

Man sollte den Jungs auch zugestehen, dass es spielerisch mal nicht so läuft.
Marcel Schmitz

Trotz des guten Beginns und der optischen Feldüberlegenheit der Gastgeber flachte das Spiel in der Folge ab. Auch mit schnellem Kurzpassspiel fanden die Nulleinser keinen Weg, den kompakten Abwehrblock des Gegners zu durchbrechen. Zwar machte der in der 74. Minute eingewechselte Philip Urbanek mit seinem 16. Saisontor den Deckel auf die Partie (89.). Ein Leckerbissen sei das Spiel jedoch zu keinem Zeitpunkt gewesen, so Schmitz.

„Auch wenn uns von Anfang an die Präzision und das Timing gefehlt haben, hatten wir jederzeit die Hand auf dem Spiel. Letztlich bin ich froh über das Ergebnis. Man sollte den Jungs auch zugestehen, dass es spielerisch mal nicht so läuft“, fasste der Coach zusammen. Sein Fokus richtet sich jetzt auf das wichtige Heimspiel (Samstag, 17.30 Uhr) gegen den Tabellenachten Verlautenheide, einen „sehr unangenehmen, ernstzunehmenden“ Gegner, der jüngst mit einem 3:3 gegen den Tabellenvierten Rheidt seine Stärke unter Beweis stellte.

An der Tabellenspitze zeichnet sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ab: JSG Erft 01 führt mit 34 Punkten, Hürth folgt mit einem Punkt Rückstand, während Erftstadt-Lechenich zwei Punkte hinter der JSG auf Platz drei liegt.


Herber Rückschlag für JSG-Erft-B-Jugend gegen neuen Tabellenführer

SV Eilendorf – JSG Erft 01 Euskirchen 7:0 (1:0). Fuhren die B-Junioren der JSG Erft 01 zuletzt im Kellerduell gegen den Tabellenneunten Germania Kückhoven beim 6:4-Heimerfolg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein, so mussten sie am Samstag gegen den neuen Tabellenführer Eilendorf einen herben Rückschlag einstecken. Mit neun Punkten belegt die JSG den elften Tabellenplatz. Einen Punkt beträgt der Abstand zum rettenden zehnten Platz, den aktuell Rhenania Richterich belegt. Am Sonntag (12.45 Uhr) trifft die Elf von Ali Mustafa Choman auf den Tabellenvierten Lövenich/Widdersdorf.