AboAbonnieren

Kreisliga A 2024/25SV Schöneseiffen 1950

Lesezeit 2 Minuten
Das Mannschaftsfoto zeigt die Mitglieder des SV Schöneseiffen auf hartem, gekachelten Untergrund vor einer Grünfläche.

Geht ins zweite Jahr in der Kreisliga A: der SV Schöneseiffen.

Dominik Dreßens Achillessehne riss im ersten Testspiel. Der SV Schöneseiffen sucht nun nach einer Lösung für den Ausfall des Kapitäns.

Unglücklicher konnte der Start des SV Schöneseiffen in die Vorbereitung auf die neue Saison nicht verlaufen: Im ersten Testspiel gegen B-Ligist Nordeifel zog sich Kapitän und Mittelfeldmotor Dominik Dreßen einen Achillessehnenriss zu. „Dauer offen“, heißt es zur Ausfallzeit.

Kreisliga A 2024/2025: Kapitän des SV Schöneseiffen fällt aus

„Das ist eine Katastrophe. Diesen Ausfall können wir, wenn überhaupt, nur über das Kollektiv kompensieren“, so Trainer Heiko Zimmer betrübt. Die Spiele im Kreispokal habe er genutzt, um verschiedene Konstellationen ohne den auf der Sechserposition beheimateten Dreßen zu testen. In fast allen Spielen der vergangenen Saison stand er auf dem Platz. Eine feste Konstante im Spiel des SV.

Konstanz und mannschaftlicher Zusammenhalt – Gründe, warum das Team in seiner ersten Kreisliga-A-Saison zur Überraschungsmannschaft der Liga avancierte. Die Hinrunde schloss die Zimmer-Elf auf Tabellenplatz zwei hinter dem späteren Aufsteiger Dahlem-Schmidtheim ab. Am Ende stand Platz sieben zu Buche. Im Kreispokal wurde man Vierter.

SV Schöneseiffen setzt auf Loyalität und Zusammenhalt

Für die zweite Kreisliga-A-Saison, in die das Team mit dem bezirksligaerfahrenen 20-jährigen Neuzugang Torben Hörnchen (RW Ahrem), der seinen Torriecher jüngst in den Pokalspielen unter Beweis stellte, startet, lautet Zimmers Devise: „Wir wollen uns in der Liga etablieren.“ Den Aufstieg traut er dem SSV Lommersum und der JSG Erft 01 Euskirchen zu.

Verlassen kann er sich weiterhin auf die Loyalität seiner Spieler, die er größtenteils schon seit der Jugend kennt: „Viele Jungs hatten nach der vergangenen Saison Angebote von höherklassigen Vereinen. Alle sind geblieben.“

Entscheidend für das Abschneiden in der kommenden Spielzeit könne sein, wie die Mannschaft mit der hohen Belastung der Liga in Kombination mit den Pokalspielen umgehen werde. „40 Spiele in der letzten Saison haben die Spieler mental ermüdet und zu einem Leistungsabfall in der Rückrunde geführt“, analysiert der Trainer.


Der Kader des SV Schöneseiffen

Tor: Bastian Gerhards, Tobias Heinen.

Abwehr: Paul Cordel, Yannick Goellner, Martin Hupp, Niklas Kirch, Patrick Poschen, Luis Schmahl, Nils Schüler.

Mittelfeld: Dominik Dreßen, Dennis Heinen, Max Jöbges, Bastian Keuer, Marcel Kreiß, Pascal Meyer, Fabian Möhrer, Maurice Niedermeier, Lukas Sauer, Felix Zimmer.

Angriff: Timo Bornewasser, Torben Hörnchen, Marcel Hupp, Daniel Schmidt.

Trainer: Heiko Zimmer, Patrick Poschen (Co-Trainer).