Brandschutz und technische MängelBayer saniert sein Kasino von Grund auf
Leverkusen – Bayers Prachtbau an der Kaiser-Wilhelm-Allee genügt nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Deshalb wird das Kasino mehr als ein Jahr lang umgebaut. Dabei müsse nahezu im ganzen Haus Hand angelegt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit.
Von Januar 2020 an wird das Restaurant „Zum Löwen“ für gut ein Jahr geschlossen. Noch etwas länger – bis Sommer 2021 – sind die historischen Tagungsräume des Kasinos im Erdgeschoss geschlossen. Auch das Hotel im Ostflügel des Kasinos muss umgebaut werden. Das soll in Abschnitten geschehen, so dass immer rund die Hälfte der Zimmer buchbar bleibt. Die Sanierung des Hotels soll sich bis in den Winter 2021/22 ziehen. Die im Erdgeschoss gelegene Rezeption des Hotels werde aus Brandschutzgründen verlagert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zur Sanierung gehört nach Angaben des Unternehmens auch eine Reparatur des Dachs und ein neuer Fassadenanstrich. Für die Belegschaft soll die Sanierung des Gebäudes indes keine Einschränkungen mit sich bringen: Das Haus ist eine der größten Kantinen im Chempark. Allerdings müssen neben und vor dem Haus Baumaterialien gelagert und Kräne aufgestellt werden. Deshalb werden Spazier- und Radwege am Gebäude phasenweise gesperrt. Auch Parkplätze fallen weg. (tk)