AboAbonnieren

MeckenheimSPD-Spitze nominiert Stefan Pohl für die Bürgermeisterwahl

Lesezeit 2 Minuten
Stefan Pohl vor einem SPD-Plakat

Stefan Pohl bemüht sich zum zweiten Mal um das Amt des Bürgermeisters.

Nach dem CDU-Vorstand hat auch die Meckenheimer SPD-Spitze ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert: den Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden Stefan Pohl.

Stefan Pohl, Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender der Meckenheimer SPD, wurde jetzt vom Parteivorstand zum zweiten Mal zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Ende November muss die Mitgliederversammlung entscheiden, ob der 48-jährige Unternehmer bei der Kommunalwahl 2025 gegen den CDU-Kandidaten Sven Schnieber (44) antritt. Amtsinhaber Holger Jung (CDU) kandidiert nicht mehr. Ihm musste sich Pohl bei der Wahl vor vier Jahren knapp geschlagen geben: Jung, der zuvor Erster Beigeordneter in Meckenheim war, vereinigte seinerzeit 55,09 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich, Pohl 44,91 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 57 Prozent.

Stefan Pohl ist in Meckenheim kein Unbekannter. Seit 2020 ist er Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorsitzer des Ortsvereins. Gleich nach der Flut 2021 gründete er gemeinsam mit Parteifreudin Brigitte Kuchta den Verein „Meckenheim hilft“, der in Meckenheim ein großes Warenlager einrichtete und zunächst Flutopfer mit Kleidung und anderen gespendeten Artikeln versorgte. Seit Beginn des Ukraine-Krieges organisiert und begleitet Pohl Hilfstransporte in das Kriegsgebiet.

„Es braucht frischen Wind“

Beim SPD-Vorstand bewarb sich Pohl mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre und gab einen Ausblick auf das Wahljahr 2025. „In unserer Stadt laufen einige Dinge nicht optimal. Es braucht frischen Wind im Rathaus. Ich möchte die Sache anpacken und nicht nur verwalten, sondern aktiv gestalten,“ so Pohl.

Zuspruch habe er noch vor der Abstimmung von den anwesenden Vorstandsmitgliedern in deren Redebeiträgen bekommen: „Alle waren sich dabei einig: Pohl hat in den vergangenen vier Jahren viel für den SPD-Ortsverein, vor allem aber für die Menschen in Meckenheim geleistet und erreicht“, schreibt Daniel Südhof, Pressesprecher der SPD. „So zeichnete sich bereits im Verlaufe des Tagesordnungspunktes eine breite Unterstützung ab, welche bei der abschließenden Abstimmung deutlich unterstrichen wurde: der Vorstand nominierte Pohl einstimmig und empfiehlt auf diesem Wege der Mitgliederversammlung, Stefan Pohl als Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im September 2025 zu nominieren“. (jr)