AboAbonnieren

BürgermeisterkandidatDirk Reder tritt für die Grünen in Bornheim an

Lesezeit 2 Minuten
Der Grünen-Vorstand mit (v.l.) Martina Fuchs, Elke Bastert, Ralf Bleck, Cynthia Roggenkamp, Verena Mandt, Dr. Dirk Reder und Jonas Steinbach.

Dirk Reder, (2.v.r.), Vorstandsmitglied der Bornheimer Grünen, ist Bürgermeisterkandidat der Ökopartei.

Dirk Reder, Vorstandsmitglied der Bornheimer Grünen und seit 2016 Co-Sprecher des Vorstands, wird auch der Bürgermeisterkandidat der Partei für Bornheim.

Reder ist jetzt neben Anna Peters (SPD) der zweite Kandidat für die Nachfolge von Christoph Becker, der 2025 nicht mehr antritt. Reder war nach Angaben der Grünen einstimmig gewählt worden. „Ich will der Modernisierer von Stadtverwaltung und Stadt sein“, erläuterte Reder: „Wir brauchen zukunftsweisende Innovationen, neue & innovative Lösungen für eine effi ziente moderne Verwaltung, die uns helfen, die Probleme der Gegenwart zu lösen. Wir brauchen mehr Nachhaltigkeit, beim Thema Klima/Umwelt ebenso wie bei den städtischen Finanzen, und Wirtschaftskompetenz. Dafür stehe ich mit meinem beruflichen Background.“

Reder, 1965 in Köln geboren, studierte nach einer journalistischen Ausbildung in Köln Geschichte, arbeitete einige Jahre bei Siemens, promovierte 1998 und gründete 1999 das „Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer“. Die Firma hat sich auf populärwissenschaftliche Firmengeschichten spezialisiert und beschäftigt derzeit etwa 20 feste und freie Mitarbeiter.

„Wir Grünen haben die richtigen, zukunftsweisenden Ideen und Konzepte für die anstehenden Herausforderungen“, sagte Reder: „Bornheim kann mehr, braucht aber mehr Mut und Energie, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.“ Für den Posten des Bürgermeisters sieht er sich gut qualifiziert: „Ich kenne Kommunalverwaltung seit meiner Kindheit und habe aus meinem eigenen Unternehmen viel Führungserfahrung: Ich kann in Teams arbeiten und Teams führen, kann rasch Entscheidungen treffen und scheue mich nicht vor Verantwortung. Ich weiß, wie man Projekte plant und erfolgreich umsetzt.“